Guten Sonntag, Am 02.07.23 um 14:22 schrieb Karl Weber:
Hallo Zusammen,
Umgebung: openSUSE leap 15.5, KDE Desktop, CUPS, Netzwerkdrucker HP LaserJet P2055dn. Der Drucker wurde mittels YaST und hp-setup eingerichtet, er ist mit dem LAN verbunden. Als Treiber wurde der empfohlene HP LaserJet P2055 Postscript ausgewählt.
Wenn das System frisch gebooted und der Drucker ebenso frisch eingeschaltet ist, kann ich ein pdf-Dokument fehler- und problemfrei ausdrucken. Sobald ich ein zweites Dokument drucken will, wird nur folgender Müll produziert:
Auf der ersten Seite steht folgender Text, wobei jede neue Zeile nur mit einem LF aber ohne CR, also versetzt gedruckt wird:
%%@PJL ENTER LANGUAGE = PostScript %!PS-Adobe-3.0 %Produced by poppler pdftops
Danach steht nichts mehr auf der Seite, vermutlich weil es bei den nächsten Zeilen ohne CR, nur mit LF weitergeht. Danach folgen so lange leere Seiten, bis ich den Drucker ausschalte.
Nach dem Einschalten des Druckers (und dem beseitigen des Papierstaus) sowie dem starten mittels cupsenable kann ich wieder ein Dokument erfolgreich drucken.
Mit openSUSE 15.3 hatte das alles noch problemfrei funktioniert. Jetzt ist nicht viel anders, derselbe Drucker, dasselbe Netzwerk, .... nur ein neues openSUSE leap.
So, wie es aussieht, wird der PS-Inhalt der Datei nicht als PostScript interpretiert, sondern als Text ausgedruckt.
Diese Feststellung trifft genau das Problem. Ich hatte selbiges vor gefühlten 15-20 Jahren das letzte Mal und hatte gehofft, es ist mittlerweile behoben. Den genauen Grund konnte ich damals nicht rausbekommen, es blieb bei aus- und wieder einschalten des Druckers. Allerdings habe ich nichts am Drucker selbst geändert, so dass der Fehler wohl in der Software liegt.
Kann ich irgendetwas tun, damit das funktioniert? Falls ja, was?
Wurde von 15.3 auf 15.5 upgegradet? Kannst Du feststellen, ob eine ältere PPD auf Deinem Computer gelandet ist? Als Alternative zur Fehlersuche: Versuch es mit dem PCL-Treiber. Dieser ist auch in hplip enthalten. Beste Grüße martin
Vielen Dank vorab! Viele Grüße Karl