Hallo Joachim, [...]
Deine /etc/crontab ist korrekt. Die /var/spool/cron/tabs/root hat das _falsche_ Format. Ja, aber warum und woher? Von mir jedenfalls nicht, da ich im spoolverzeichnis nichts geschrieben habe. Also vermute ich, dass es einen Grund gab, /etc/crontab auszulesen und in das spoolverzeichnis zu legen. Das wäre ja noch kein Problem, aber warum wird sie dann nicht wieder korrigiert nachdem ich den Fehler in /etc/crontab beseitigt habe?
Du kannst an /etc/crontab soviel ändern wie Du willst, das hat überhaupt keine Auswirkung auf /var/spool/cron/tabs/root Die beiden haben schlicht überhaupt nichts miteinander zu tun.
Das kann nicht so ganz stimmen, denn der Inhalt ist ja identisch und es ist eine systemgenerierte Datei.
Die von Dir berichtete Fehlermeldung wird von /var/spool/cron/tabs/root verursacht. (Ursache habe ich ja in meiner früheren Mail beschrieben.) Nein. Du hast geschrieben, ich hätte das falsche Format gewählt. Habe ich aber nicht, weil, Du weisst schon. Ich habe die Datei gar nicht geschrieben.
Entferne /var/spool/cron/tabs/root und alles ist wieder gut.
Ja, nachdem ich das Verzeichnis gesehen habe, was mir das auch klar. Ich hätte nur gerne vorher noch gewusst, warum sie dort so vor sich hinschimmelt. Denn wenn sie dort schon hineingeschrieben wird, sollte sie auch geändert werden, wenn die Ursprungsdatei sich geändert hat. Und nun, bonne nuit.
HTH Joachim
-- gruß Oliver -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org