Hallo Marcus, Am Donnerstag, 13. November 2003 22:42 schrieb Marcus Habermehl:
Frank Babies <frank.babies@gmx.de> schrieb am Donnerstag, 13 November 2003:
Nabend Marcus,
Bei mir wird angezeigt:
drwxr-xr-x root root floppy
Kann das damit zusammenhängen, dass die Verzeichnisse erst beim Zugriff erstellt werden?
Ups das verstehe ich nicht.?! Wie meinst du das genau?
Ich habe auf meiner SuSE alle Mount-Point nach /mnt verlegt. Dieses Verzeichnis ist standardmäßig leer. Sobald ich aber auf ein Laufwerk zugreife, wird das Verzeichnis von autofs für das Laufwerk unterhalb von /mnt erstellt.
/mnt hat also nur dann Unterverzeichnisse, wenn sie benötigt werden. Man kann es sozusagen mit einer Lock-Datei vergleichen. Die ist auch nur da, wenn das entsprechende Programm läuft.
Mache ich zum Beispiel ein ls /mnt/cdrom und eine CD-Rom ist im Laufwerk, bekomme ich den Inhalt angezeigt. Ist keine CD im Laufwerk, dann heißt es "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Hmm das liegt bei mir daran das ich nicht mit autofs arbeite. Wieder was dazugelernt. Danke.
[...]
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich richtig liege, dann müsste doch umask=0000 greifen, oder?
Natuerlich greift er. Nur aendern wird sich bei 0000 Nichts.
Am Anfang wird die mask 777 gestzt also rwxrwxrwx dann kommt von der /etc/profile ein umask=022 so wird aus 777 -> 755 also rwxr-xr-x. umask zieht die bits ab und zaehlt sie nicht dazu. Du siehst es an der ersten Stelle, dort ist die umask 0 somit ist die erste Stelle unveraendert. Wenn du ein umask=0000 einsetzt aendert sich als gar nichts. Mit umask zieht man nur Bits ab.
Aber genau das ist nicht der Fall. Wenn ich autofs die Option umask=0000 mitgebe, werden _nur_ Ausführungsrechte für die Ordner vergeben. Weder Lese- noch Schreibrechte. Selbst für root nicht.
Und eigentlich will ich ja die mask 777 haben. Es soll ja jeder, nicht nur root, auf Diskette schreiben, und natürlich auch lesen können. Bisher kann ich ohne die umask-Option nur lesen.
Bäh, ich hab gerade des Rätsels Lösung. Wenn ich umask=000 nehme, dann habe ich drwxrwxrwx.
Verstehen tu ich das aber nicht. In meinem Buch "Linux Power!" steht, dass für normale User drei Stellen benutzt werden, und für root vier. Stimmt das dann nicht?
Da weis ich leider auch nicht weiter. Mir war nicht bewusst das es einen Unterschied macht zwischen umask=000 und umask=0000. Dann scheint umask=0000 ganz anders zu Arbeiten. Gruss Frank