Hallo Carsten, Am Dienstag, 16. Oktober 2018, 15:50:37 CEST schrieb Carsten Grebehem:
Hallo Herbert,
Am Dienstag, 16. Oktober 2018, 15:16:45 CEST schrieb Herbert Albert: [...]
In Yast kann ich nicht angeben, das der Kernel zwar aktualisiert werden darf, aber der letzte funktionierende (hier der 16er) trozdem gehalten wird.
[...]
In der Datei /etc/zypp/zypp.conf gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der auf der Maschine zu behaltenden Kernel zu verändern.
In der Zeile "multiversions" könnte z.B.
multiversion=provides:multiversion(kernel)
stehen. Die genaue Beschreibung dazu steht darüber.
steht bei mir.
Weiter unten in der Datei gibt es den Punkt
multiversion.kernels=latest,latest-1,running
mit Hilfe der Beschreibung darüber kannst Du entweder eine exakte Kernelversion mit Komma davor anhängen, oder Du könntest die Anzahl der Kernels erhöhen, in dem Du z.B. ,latest-2,latest-3 anhängst (in diesem Fall bleiben vier Kernel auf der Maschinen).
Im Moment steht da multiversion.kernels = latest,latest-1,running Könnte das dann auch heißen multiversion.kernels = latest,latest-1,4.12.14-lp150.12.16,running oder geht das so nicht.
[START Exkurs] Wenn zu jedem Kernel die Quellen, die devel-Pakete, ... installiert sind, wird bei z.B. 4 Kernels die Festplatte sehr schnell voll. [STOP Exkurs]
habe ich auf dem Notebook durch SuSE bei der Installation auswählen lassen.
Tschüß
Carsten
Gruß Herbert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org