Am Samstag, 29. November 2003 20:08 schrieb Malte Gell:
Am Samstag, 29. November 2003 18:11 schrieb Al Bogner:
Ok, ich hätte dazu schreiben sollen, daß ich Windows meine. Linux wird es ziemlich egal sein, aber meiner Erfahrung nach zumindest Win98 nicht. Ich hatte früher mal viel mit Dual-Systemen zu tun und hatte da einige schlechte Erfahrungen mit _nachträglichen_ Änderungen.
Das beste ist, man bleibt zum Partitionieren bei einem Programm/einer Methode.
IMO ist am besten das Dateisystem immer mit dem Tool des jeweiligen OS zu erstellen, mit dem es dann verwendet wird und keine Fremdprogramme zu verwenden. Aber wird sind ja hier eine Linux-ML, also spare ich mir weitere Erfahrungen.
Wenn Du Win98 nur nebenbei brauchts und keine perfekte Win Installation, dann pack doch Windows in einige einzige prim. Part., fertig, alles was dann danach kommt, dürfte dann Win nicht interessieren. Für Linux swap braucht es übrigens keine prim. Part., das kannst auch in der erw. einrichten.
Das ist schon klar, spezielle Anforderungen können aber anders sein.
Diese Regel ist so sicherlich nicht schlüssig, entscheidend ist die Art und Weise der PArtitionierung und nicht, welches Filesystem darauf läuft. Das riecht alles nach einem Win9x Problem, also einem DOS Problem und DOS kommt mit solch "komplexen" Partitionierungen wohl einfach nicht klar.
Manchmal wird es aber benötigt und dann ist es gut, wenn man Erfahrungen hat und rein empirisch eine Strategie hat, die auf anderen Systemen problemlos läuft. Ich kenne da einige Leute, die auf ihren alten Win95-Maschinen auf Win98 ein Update gemacht haben und dann auch noch Linux dazu haben wollen. Das darf keine Probleme geben, sonst ist natürlich Linux schuld und darüber will ich eigentlich bei kostenloser Hilfe nicht diskutieren.
Ohne jede Probleme. Laufwerksbuchstaben lassen sich unter NT "festnageln", unter XP dann wohl auch. Laß einfach Win9x bleibe und nimm NT/XP/2k, dann dürften Deine PRobleme auch nicht mehr auftauchen
Ich habe nicht geschrieben, dass _ich_ Probleme habe. Das sind nur meine Erfahrungen aufgrund der Installation von zig Rechnern beruflich und privat. Al