Hallo! Übersteht die Umstellung auf postgres auch Updates? Wird die Konfiguration vielleicht einfach überschrieben? Ist das grundsätzlich stabiler als mariadb oder hat gerade zufällig mariadb eine Macke und postgres nicht? Viele Grüße Oskar Am Mittwoch, 11. August 2021, 11:25:16 CEST schrieb Dr. Juergen Vollmer:
Hi Mathias,
merci für die Beschreibung.
Hat im 2. Anlauf auch geklappt.
Der 1. Anlauf ging schief, da mir da die Installation von libQt5Sql5-postgresql (via yast) zu einem nicht mehr lauffähigen System führte.... (also neuer Anmeldebildschirm dann angemeldet, aber der Bildschirm blieb schwarz, nur der Mauszeiger war zu sehen...)
Ursache war wohl: Die Installation der Version 5.15.2+kde200-lp153.2.1 von libQt5Sql5-postgresql tauschte etwas über 270 Pakete mit 413 Konflikten, aus. Nach dem Rücksetzen (snapper sei Dank!!!!) und der Installation von libQt5Sql5-postgresql Version 5.12.7-4.12-2 gings dann. Achten muss man auch auf postgres-server version 13 installieren, und nicht andere (ältere)
Noch zwei Hinweise: Die Zeile Host=/tmp/akonadi-user.RqiEZ0 hab ich leer gelassen, also Host=
und das Verzeichnis ~/.local/share/akonadi muss man löschen (ich hab die Anleitung missverstanden, und ein Backup erstellt, aber das Verzeichnis nicht gelöscht).
Also mal schauen, wie sich das mit KMAIL jetzt entwickelt.......
Ich nutze: - SuSE leap 15.3 - lokaler cyrus imap-server
Mein .local/share/akonadi umfasst knapp 30GB Mails (auch Mails aus dem letzten Jahrtausend noch :-)
Also merci vielmals!
Bye Jürgen
Am Mittwoch, 11. August 2021, 09:23:05 CEST schrieb Mathias Homann:
Am Mittwoch, 11. August 2021, 08:47:50 CEST schrieb Dr. Juergen Vollmer:
Hi
Am Mittwoch, 11. August 2021, 08:34:17 CEST schrieb Mathias Homann:
Ich hab bei mir die Gelegenheit genutzt und akonadi von mariadb/mysql auf postgres umgestellt, bisher scheint das ganze kontact-zeugs damit jetzt irgendwie besser zu laufen...
was genau (-> Anleitung) muss man dazu machen?
Anleitungen findet man zuhauf im netz, aber hier ist meine:
(((ACHTUNG - ich hab KEINEN blassen schimmer ob das auch gut geht wenn alle mail in einem lokalem maildir liegt - bei mir ist alles auf imap und nextcloud)))
1. akonadictl stop 2. sudo zypper in postgres13-server libQt5Sql5-postgresql 3. in ~/.config/akonadi/akonadiserverrc einen Abschnitt [QPSQL] anlegen der folgendermassen aussieht: <---- schnipp schnapp hier is ab ----> [QPSQL] Host=/tmp/akonadi-user.RqiEZ0 InitDbPath=/usr/lib/postgresql/bin/initdb Name=akonadi Options= ServerPath=/usr/lib/postgresql/bin/pg_ctl StartServer=true <---- schnipp schnapp hier is ab ---->
4. in der selben config datei den Eintrag unter [%General] anpassen:
<---- schnipp schnapp hier is ab ----> [%General] Driver=QPSQL <---- schnipp schnapp hier is ab ---->
5. den inhalt von ~/.local/share/akonadi sichern und danach wegwerfen 6. akonadictl start 7. akonadictl fsck 8. akonadictl vacuum
Dann kann jetzt Kontact gestartet werden und füllt die Datenbanken neu.
Werden die vorhanden Datenbanken dabei automatisch migriert?
nein - wenn in ~/.local/share/akonadi noch die alten mysql dateien liegen startet der von akoniadi benötigte postgres gar nicht.
Was passiert mit den anderen Datenbankanwendungen, die mysql/mariadb nutzen?> Solang die mariadb nicht deinstallierst ist denen das wurst. Von dieser Änderung ist nur das betroffen was auch genau auf die akonadi datenbank zugreift.
Cheers MH