Hallo Richard, vielen Dank für die Hinweise. Woher bekomme ich die Rootrechte? Ich bin soweit, dass ich den Drucker installieren kann. MfG Wolfgang Am 08.03.2015 um 18:40 schrieb Richard Kraut:
Am Sonntag, den 08.03.2015, 17:39 +0100 schrieb Wolfgang Schindler:
Ich möchte den Drucker als Netzwerkdrucker unter Opensuse installieren. Die Pakete "hplip" 3.14. sowie "Cups" habe ich unter "Yast" installiert. Das HP Zeichen steht neben der Schere neben der Uhr. Ich kann den Drucker nicht unter der Netzwerkadresse unter "Yast" installieren. Ich weiss nicht wie ich den Drucker als Netzwerkdrucker mit der IP-Adresse installieren kann und wo ich IP-Adresse eintrage. Den Wert der Druckerwarteschlange kenne ich nicht.
Wer hat eine Idee? Hat der Drucker eine statische IP? Falls nein, vergib eine solche ersteinmal.
Vergiss YaST. Richte den Drucker mittels 'hp-setup' ein (Rootrechte erforderlich). Sollte die automatische Suche nach dem Drucker im Netzwerk hier scheitern, mach die Angabe manuell. Ein entsprechender Punkt ist im hp-setup vorhanden. Du musst nur die korrekte IP des Druckers angeben. Die übrigen Angaben kannst Du so lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Einrichtung des Druckers direkt im Cups-Server.
PS: Im Falle, dass nichts hiervon funktioniert kannst Du mal testen, ob der Drucker über das Netzwerk überhaupt erreichbar ist. Dieser sollte ich zumindest anpingen lassen; bei einem ping auf die IP des Druckers.
--- Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. http://www.avast.com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org