Hallo Peter, hallo zusammen, Am Mittwoch, 4. Mai 2016, 23:31:59 CEST schrieb Peter Mc Donough:
hier ist ein Programm - Darktable - und eine Casiokamera.
Die Casio-JPGs crashen Darktable 2.x beim Export, bei Darktable 1.6.9 und suse 13.2 ist das nicht so. Leap 42.1 bringt auch kein Erfolg.
Etwas Nachforschung (Bug-Report) ergab: Das Problem hängt mit der verwendeten exiv2 Version 0.25 zusammen und sei mit der exiv2 0.26 seit acht Monaten behoben.
Lösung a (noch nie durchgezogen): Ich compiliere Darktable mit den notwendigen Teilen.
Lösung b: Ich überzeuge die Maintainer des Repos von der Notwendigkeit eines Updates von exiv2, in den Hoffnung, dass die nichts Dringenderes zu tun haben.
exiv2 ist Bestandteil der offiziellen Distribution, daher würde ich es mit einem Bugreport auf bugzilla.opensuse.org probieren ;-) und nach einem Update fragen. BTW: eigene Pakete im Buildservice bauen ist gar nicht so schwer (vor allem, wenn Du auf einem bestehenden Paket aufbauen kannst). Eine gewisse Einstiegshürde/Lernkurve gibt es natürlich ;-) In Deinem Fall wäre der Ablauf in etwa: - https://build.opensuse.org/package/show/X11:common:Factory/exiv2 - einloggen - auf "Branch package" klicken - im gebranchten Paket (unterhalb Deines Home-Projekts (im Zweifelsfall findest Du das auf der genannten Seite, wenn Du auf "derived packages" klickst): - den neuen Tarball hochladen - den alten Tarball löschen - das *.spec bearbeiten und die Versionsnummer anpassen (hinter "Version:") - fertig ;-) Wenn alles funktioniert, kannst du das geänderte Paket auch direkt an den Maintainer schicken. Dazu machst Du im Idealfall noch einen Eintrag im *.changes und klickst dann auf "Submit package". BTW: Es gibt auch den Befehlszeilen-Client osc - für den Einstieg ist das Webinterface aber wohl einfacher ;-) Gruß Christian Boltz -- für die Bewertung des Risikos gilt Martins Hypothese: Das Risiko ist proportional zur Größe der Schlagzeile in der BILD-Zeitung. [Martin zu http://blog.koehntopp.de/archives/3211-Wieso-wir-uns-veroeffentlichen.html] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org