Manfred Tremmel schrieb:
Am Mon, 30 Aug 1999 schrieb Marten Feldtmann:
Bei mir zeigt die CPU-1 100% an, wobei die CPU-2 nichts tut und danach wechseln die Aufgaben und die CPU-2 zeigt 100% an und die CPU-1 zeigt kaum Auslastung an. Das geht dann oftmals so hin und her.
Also da kann Linux nun wirklich nichts dafür, ein Programm das als ein- zelner Thread läuft kann nun mal nicht aufgeteilt werden, auf welcher CPU das letztendlich landet ist natürlich auch nicht fest und kann beim Taskwechsel kann die CPU natürlich auch mal wechseln. Würde das Programm z.B. das Bild aufteilen, und für jeden Teil einen eigenen Thread starten, würd das schon wieder ganz anders aussehen (aber mal ehrlich, wie oft lohnt es den Verwaltungsaufwand dafür wirklich?).
Nein, das ist nicht der Punkt. Auf dem System laufen mehrere Prozesse (Datenbank, Textverarbeitung, Entwicklungstools) und die haben auch was zu tun - aber xosview zeigt eben eine CPU-Auslastung an, die darauf hindeutet, dass die CPU's im Ping-Pong System die Arbeit bewaeltigen (auf Taktebene ist das vielleicht eh so) und das deutet doch wohl darauf hin, dass sich da noch vieles blockiert bei Linux. Wie gesagt: das ist eine Interpretation der grafischen Ausgabe von xosview. Es tritt nicht immer auf, aber es tritt so haeufig auf, dass dieses Spiel einem auffaellt. Marten -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com