Am Freitag, 24. Juni 2005 13:18 schrieb Michael Schueller:
Hast Du sax2 mit der Option -m 0=nvidia gestartet ?
Nö, war in der Vergangenheit auch nicht nötig.
2. Versucht den Nvidia-Treiber über YOU zu aktualisieren. Geht nicht, weil die Versionsnummern gleich sind. Abwählen kann man den Treiber auch nicht, nur behalten, aktualiesieren und auf geschützt setzen.
Gib mal als root
nvidia-installer --help
ein ... oder
nvidia-installer -A
Hierdurch wirst Du auch die Option
nvidia-installer --uninstall
finden, die Dir, ausgeführt im init 3, den nvidia Treiber deinstalliert.
Wird ausprobiert.
Oder
nvidia-installer --update
...womit, wiederum im init 3 , versucht wird den Treiber zu aktualisieren...
Auch ein guter Tipp.
Günstiger ist es allerdings Dir einfach den aktuellen Treiber von nvidia.com downzuloaden und zu installieren. Beim installieren stellt der Treiber fest das bereits ein Nvidia Treiber älterer Version installiert ist, und bietet Dir an diesen vor der Installation des neuen zu deinstallieren. Funktioniert im allgemeinen ohne Probleme
Ich bin blos zu faul, das bei jedem Kernel-Update neu machen zu müssen, da Kernel-Sicherheitspatches doch manchmal öfter kommen als man denkt.
3. /etc/X11/xorg.conf umbenannt und von sax (init 3) neu schreiben lassen, keine Verhaltensänderung (sax sagt nv, /etc/X11/xorg.conf sagt nvidia). Sax kaputt?
Nein, sax2 mit der Option -m 0=nvidia starten
Ja, hab´s kapiert.
Natürlich könnte ich mir den Treiber direkt bei Nvidia holen und drüberbügeln, vermutlich würde das sogar klappen, aber das kann es doch wohl nicht sein.
Also wenn Du die Grafikkarte wechselst, mußt Du schon xorg davon berichten ;-) Von alleine ändert sich unter Linux Gott sei Dank nichts .
Mmmh, in der Vergangenheit war es bei mir wurscht welche GeForce-Karte drin war, solange sie erkannt wurde. Da ging es dann immer nur alte raus, neue rein und läuft, solange es sich um Geforce-Karten handelte.
Vielleicht reicht es ja schon im Yast KontrollModul für den Monitor Deine aktuelle Karte auszuwählen....
Wurde automatisch erkannt.
Aber n aktueller Treiber wäre doch auch nicht schlecht. Würde doch gut zur neuen Karte passen, und dabei noch so billig ...
Siehe oben, Faulheit, YOU ist normalerweise bequemer. Außerdem bin ich von der Windows-Seite her bei neuen Nvidia-Treibern immer mißtrauisch, die bringen da nämlich manchmal eher eine Verschlechterung (und einen Grund für´s nächste Update). Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich von YOU erwarte den Treiber auch wieder rausschmeißen zu können. Oops, gleich schon 14 Uhr. Zeit, das ich mir was zu beißen besorge und mich dann zur Arbeit schleppe. Grüße + Dank René