Hallo Sascha, * Sascha Peters schrieb am 01.Nov.2000:
Ich habe mit dem VIM 5.3 für Windows eine datei erstellt die ip-up.local heißt und somit beim onlinegehen aufgerufen wird!! da steht ein eintrag drin wie "echo blabla >> ip.t-online"
Ich habe allerding die Datei auch mal in Windows editiert mit einem anderen Programm! Wenn diese Datei ausgeführt wird gibt es aber ledigtlich die Datei "ip.t-online?" und ich wußte bisher nicht wo das her kam! wenn ich allerdings in der bash shell "rm ip" eingebe und dann <tab> drücke schreibt der "rm ip.t-online^M " und das ist ein zeichen das ich aus den VI kenne wenn ich vorher mit Windows an der Datei war!!! kann man aber löschen dann geht alles wieder!!!
^M steht für <CTRL>-M und ist nichts anderes als das carriage return, das bei DOS vor jedem newline kommt.
doch nicht hier, wenn ich vi aufrufe und diese Datei lade sehe ich das nicht!! und ich habe auch den Inhalt schon mal gelöscht und neu _nur_ mit dem VI geschrieben! Gleicher effect!
Vi bemerkt, daß es DOS-Format ist und zeigt es nicht an. Wenn Du es im Vi abspeicherst, dann müßte es wieder stimmen. Bernd -- ROTFL = Rolling On The Floor, Laughing = Auf dem Boden wälzen, lachend. SCNR = Sorry, Could Not Resist = Sorry, Ich konte nicht wiederstehen. AFAIK = As Far As I Know = So weit ich weis|BTW = By The Way = Nebenbei bemerkt IMHO = In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach |Zufallssig. 9 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com