Am 19.02.2016 um 12:41 schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
Daniel Bauer meinte am Freitag, den 19.02.2016 um 12:28 Uhr wegen:leap 42.1: KDE Desktop Erscheinungsbild einrichten (Icons positionieren, Schrift...)
Das funktioniert bei mir nicht. :-( Auch nit mit 5 oder 10 Sekunden drauf bleiben...
Ich fühle mich mit diesem Desktop um gefühlte Jahrhunderte zurück versetzt. Ich dachte immer, neue Versionen sind dazu da, Dinge zu verbessern, hier aber sieht es aus, als ob längst gewohnte, normale Dinge einfach nicht mehr vorhanden sind. Ist leap eine Art abgespecktes Mini-Linux, back to Win 3.1?
mmmh, meinst Du?
Das funktioniert nur auf dem Desktop. Dort können tatsächlich keine Dateien, nur Verknüpfungen abgelegt werden.
Die Sache mit den Arbeitsflächen-Ordner finde ich nervend, aber erträglich. Morgen spricht keiner mehr drüber.
Ja, meine Grossmutter meinte immer: man gewöhnt sich an alles, sogar ans Hängen, wenn einem das Baumeln nichts ausmacht. Auch wenn die KDE-Programmierer der festen Überzeugung sind, dass jede und jeder seinen bzw. ihren Desktop ganz genau nach deren Vorstellung einzurichten hat, möchte ich halt doch die Freiheit haben, die Dinge so zu tun, wie ich das will. Ich würde es ja noch verstehen, wenn sowas wie freies Positionieren ein unlösbares technisches Problem wäre, aber das ist es nicht. Es war immer möglich, aber plötzlich werden mir "Features" aufgezwungen, die ich gar nicht will (wie auch diese hässlichen Kästchen um die Texte unter den Icons). Das ist für mich Win/Mac/Android-Feeling und die Freiheit, mir meinen Compi so einzurichten, wie es mir gefällt, ist (war?) genau das, wofür ich Linux immer so geschätzt habe (u.A. natürlich). Ich hab mal einen bug aufgemacht... https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=359570 -- Daniel Bauer photographer Basel Barcelona http://www.daniel-bauer.com room in Barcelona: https://www.airbnb.es/rooms/2416137 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org