Hallo Dieter
also wie fange ich es am besten an. Ich benutze einen externen AD-DA - Wandler über einen optisch gekoppelten USB-Baustein zur Ansteuerung meiner Stereoanlage (so bekommt man nämlich die Erdschleifen und damit das Brummen weg ....). Das funktioniert soweit auch wunderbar, wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass die Konfiguration des USB-AD/DA-Wandlers nur mit Windoof möglich ist. Letzteres ist aber eine Nebenbaustelle.
Jetzt habe ich noch eine TV-Karte mit Analogausgang im Rechner. Schön wäre es, wenn ich das Analogsignal der TV-Karte in die zweite (Intel ...) Soundkarte einspeisen, dort in ein PCM - Signal wandeln und dieses über die erste Soundkarte (siehe oben ...) ausgeben könnte.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man so etwas ggf. realisieren könnte? Kennt jemand ggf. einen Link als "Hilfe zur Selbsthilfe"?
Alsa beherrscht einige Möglichkeiten, mit denen man den "Sound" bearbeiten bzw. umleiten kann. Ob das für deinen Zweck auch geht, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls meine nVidia-Karte mit einer Terratec-USB als Slave verknüpft, so dass ich den Sound über TV und Anlage hören kann. Ich kann dir keine direkte Anleitung dazu geben, aber schau mal bei http://www.alsa-project.org/main/index.php/Asoundrc vorbei. Grüße Udo -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org