Hallo Joachim, Am Montag, 23. März 2009 schrieb Joachim Marx: [..]
Falsches Format! Nach den ersten 5 Feldern (mit den Zeitangaben) wird der Befehl erwartet. Bei Dir steht aber dort "root". Daher wird versucht, den Befehl "root" auszuführen, den es nicht gibt. Daher deine Fehlermeldung.
Leute, ist es schon so spät oder lest ihr nicht was ich schreibe? ICH habe NICHT diese Datei geschrieben, sondern sie nur wieder in /etc/ hergestellt. Das ist die von oS erstellte crontab, frisch nach der Installation. Die Datei sieht schon seit Jahren nach der Installation so aus und hat mir auch noch nie Fehler gebracht. Und hätte die irgendein Problem, dann wäre sie von SuSE in den letzten Jahren auch irgendwann einmal geändert worden. Ist sie aber nicht, sie sieht immer noch so aus. Diese Datei in diesem Format ist ergo mit Sicherheit kein Problem.
Du bringst hier was durcheinander. Nein.
/etc/crontab hat mit der crontab des Benutzers root nichts zu tun - ausserdem ein anderes Format: in /etc/crontab gibt es noch ein zusätzliches Feld nach den Zeitangaben (6.Feld), in dem der Name des Benutzers angegeben wird, als der der folgende Befehl ausgeführt wird. Ja und? Somit ist doch in der /etc/crontab alles korrekt.
Die Benutzer-crontab in /var/spool/cron/tabs/ kennen dieses Feld _nicht_! An /etc/crontab solltest Du normalerweise überhaupt nichts rumschrauben. Wenn schon, dann verwende die crontabs in /etc/cron.d/. Das ist doch nicht das Problem. Die crontab in /etc direkt zu schreiben, war schlicht die Macht der Gewohnheit, so hat man das vor einiger Zeit gemacht, als ich dort noch was hineinschreiben musste. Ist also schon ein paar Tage her. Unter /var/spool/cron/tabs habe ich gar nichts geschrieben.
Die Benutzer-Crontabs dagegen solltest bearbeiten mit "crontab -e" - dann werden diese auch an die richtige Stelle installiert. Darauf hat Martin ja schon hingewiesen. Zusammenfassung: /etc/crontab und /var/cron/tabs/root sind _zwei paar Schuhe_. Bevor ich mich den Mailinglisten selbst zum Fraß vorwerfe habe ich gelesen, getestet und alles wieder zurückgesetzt. Wenn ihr die cats richtig lest werdet ihr feststellen, dass die crontabs dort vom System gesetzt sind und nicht von mir!
Also belehrt mich bitte nicht, wie man crontabs schreibt, wohin man sie speichert und welche Anleitungen man lesen muss. Habe ich alles hinter mir, ich nutze oS nicht seit gestern. Das können wir also alles getrost überspringen. Euer beider Antworten beschäftigen sich leider nicht mit meiner Frage.
HTH Joachim
-- gruß Oliver -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org