Hallo Bernd, Am Mittwoch, 5. Juli 2006 16:53 schrieb Bernd.Kloss:
Am Mittwoch, 5. Juli 2006 09:03 schrieb Stefan Koch:
Hallo Jürgen,
Hmm hatte ich auch schon mal erlebt... Konfiguriere den Scanner nochmal neu, vielleicht hilfts
Gruß,
Stefan
Am Mittwoch, den 05.07.2006, 08:46 +0200 schrieb Dr. Jürgen Vollmer:
Hallo allerseits,
wieso kann man unter SuSE 10.1 nur als root scannen (mittels kooka). Als Normal-User erscheint kein Scanner zur Auswahl, während als root alles funktioniert.
Danke schonmal & Bye Jürgen
Habe zwar Suse9.3, aber bei mir war ein ähnlicher Effekt. Grund: aus irgendeinem Grund waren - und das passiert immer wieder mal ohne erkennbaren Grund - die Rechte von /dev/sg0 bis /dev/sgirgendwas auf nur für root. Ich habe sie dann auf 666 gesetzt und nun kann ich in kooka Scanner auswählen.
Aber vielleicht weiß ja jemand in der Liste, warum da plötzlich die Rechte nicht mehr stimmen, falls dies bei Dir auch der Grund ist.
Das kann auch in der /etc/permissions permissions.local usw. eingetragen sein das dein Device ein bestimmtes Recht bekommt. Wenn dort z.B 755 und nicht 666 steht und du die SuSEconfig so eingerichtet hast das er die Permissions immer auswertet dann überschreibt er die Rechte immer wenn die SuSEconfig läuft. z.B. Programme über Yast Installieren oder auch deinst. Onlinepdate usw. Gruß Frank -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com