Am Montag, 18. Juni 2007 16:50 schrieb Hauke Schmidt:
Hallo Liste,
seitdem ich eine DVB-T Karte in den Rechner eingebaut habe, kommt es zum plötzlichen Abschalten des Rechners. Es macht klack und aus ist die Büchse. Sieht aus als befände sie sich im Standby-Modus. Starten läßt sich der Rechner nur, wenn das Netzkabel gezogen und wieder angeschlossen wird. Nach dem Ausfall ist das Netzteil sehr heiß. Es ist ein 230W Netzteil ohne Lüfter, es sind mehrere usb-Geräte angeschlossen sowie diverse Laufwerke und eine SCSI-Karte. Ist jemandem bekannt ob IBM Netzteile einen thermischen Schalter haben? Woran könnte es sonst noch liegen?
Irgendwas macht zu! Egal ob das ein Schalter ist oder was anderes (Besser als 'Rauchzeichen' :-) Bei einem 230W Netzteil tipp ich mal, das es nicht das neueste ist ... Wie wär's mal mit entstauben? Wenn Du keine Dose mit Druckluft hast: einfach ein knickbares Strohhalm (gibt's einzeln beim Burger-Brater deiner Wahl ;-) nehmen und das Netzteil durch die Öffnungen anblasen. Staubsauger an der anderen Seite hilft auch. ABER: Netzstecker ziehen! Strohhalm in das Netzteil stecken, am besten mit Cola-Resten oder feuchter Aussprache könnte sonst das letzte sein was Du tust.
MfG Hauke Schmidt
Viel Glück Rolf -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org