Hallo Michael, vielen Dank auch für Deine Antwort. Michael Schueller schrieb:
Am Samstag, 2. Dezember 2006 11:57 schrieb Marita Betz:
Hallo,
ich habe mir von opensuse.de das .iso runtergezogen für die Live-CD für Suse 10.1. Dieses Iso-Datei habe ich auf eine DVD gebrannt.
Die .iso-Datei hat 1,61 GB.
Wie geht es jetzt weiter. Wie kann ich die Live-CD starten, was muss ich noch tun.
Ich möchte die Live-CD gerne haben, damit ich auf meinen neuen Rechner wo auch Windows XP mit drauf ist, Linux ausprobieren kann.
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Marita Betz
Hallo Marita
Eine LiveCD startet man genauso wie eine InstallationsCD. Man stellt in der BIOS des Rechners die Bootreihenfolge so, das der Rechner zuerst schaut ob eine bootfähige CD/DVD im Laufwerk liegt, und startet dann den Rechner von dieser.
Das geht aber anscheinend nicht. Die DVD bootet nicht. Wie ich schon vorher geschrieben habe, ist die Iso-Datei nur so auf DVD gebrannt worden, ohne dass ich explizit dabei angehakt habe, dass es eine Boot-DVD sein soll. Ich wusste nicht, dass ich das machen muss, bzw. ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob das unter dem Windows-Brennprogramm (ich denke die hatten Nero) möglich ist. Wahrscheinlich muss ich das ganze jetzt noch einmal wiederholen, aber dann halt versuchen diese Option noch mitzugeben beim Brennen. Weil so kann ich das ja wahrscheinlich jetzt nicht mehr ändern, oder? Ich habe hier zuhause keinen DVD-Brenner. Vielleicht wäre es gut, wenn ich mir doch noch einen besorgen würde. Viele Grüße Marita
Wenn das allerdings die Information ist die Du brauchtest, dann brauchst Du mehr als diese Information um Dir ein zusätzliches Betriebssystem (oder ein anders, falls Du auf Windows verzichten möchtest) zu installieren.
In dem Fall würde ich Dir raten Dir die (noch) aktuelle Version 10.1 im Laden zu kaufen, und mit Hilfe des Benutzerhandbuches Dein erstes Linux zu installieren. Denn es werden mehr Fragen, oder gar Probleme, auftreten.
Gruß Micha
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org