* Hans Meller schrieb am 14.Sep.2000:
mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, Environment-Variable für das gesamte System von einer einzigen shell aus zu setzen. Normalerweise, also wenn man export VARIABLE durchführt, scheint das nur für die aktuelle Sitzung zu gelten. Ich schreibe scheint, weil ich nichts anderes feststellen konnte: In der nächsten Konsole/Shellsitzung ist die Änderung nicht mehr gültig und müßte erneut ausgeführt werden.
Eine Umgebungsvariable gilt nur für die Umgebung, in der sie gesetzt wird. Mit export gilt sie auch noch für alle Kindprozesse. Es gibt aber keine Möglichkeit normale Umgebungsvariable für nicht verwandte Prozesse zu setzen.
Vielleicht verstehe ich auch einen grundlegenden Zusammenhang nicht.
Wenn ein fork gemacht wird, dann erbt der Kindprozeß auch die exportierte Umgebungsvariablen. Nichtverwandte Prozesse wissen nichts voneinander. Bernd -- Bei Fragen an die Liste erst mal nachschauen, ob es diese Frage nicht schon einmal gegeben hat. Ein Archiv der Liste findest Du auf: http://lists.suse.com/archives/suse-linux |Zufallssignatur 7 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com