Am Dienstag, 18. September 2018, 20:38:25 CEST schrieb Peter Mulller:
Hallo Manfred,
Am Dienstag 18 September 2018 18:41:42 schrieb Manfred Kreisl:
Am 18.09.2018 um 06:52 schrieb h.albert@odn.de:
Witzbold. Für was sind dann Softwareaktualisierungen da? Soll ich auf dem Snapshot ewig verharren und keine Updates mehr einspielen?
NEIN - natürlich nicht!
Aber wie Du siehst, geht bei einem Update auch mal was schief. Und da kann halt das System im nu wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden.
Und - das scheint ja offensichtlich noch nicht zu dir durchgedrungen zu sein - Du verwendest ein Kmail, das immer noch nicht über den Status Unbrauchbar hinausgekommen ist, und das schon seit vielen Jahren. Also wundere dich nicht, wenn es nach einem Update dann nicht mehr geht.
Albert hat geschrieben, dass sein Kmail einige Jahre problemlos funktioniert. Das sollte man wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Nachdem ja sogar Linus Torvalds Besserung im Umgang mit seinen Mailinglist-Korrepondenten gelobt hat, dürfen wir ihn auch gerne auf dieser Liste als Vorbild nehmen. :-)
@ Albert: In ähnlichen Situationen hilft es manchmal, einen neuen User anzulegen und zu testen, ob das Programm dort funktioniert. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass dir nicht irgendwelche Config-Datei-Fragmente in die Quere kommen.
Peter Mulller
Bei einem neuen User müsste ich meine ganzen mails mit umziehen um das umfänglich zu testen. An den Konfig-Files hat sich durch die Softwareaktualisierung wohl nichts geändert. Was ich nicht weiß ist, ob mit der Aktualisierung neben dem update von Paketen auch irgendwelche skripte etc. ausgeführt werden, die Einstellungen verändern. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org