Hallo, Am Sat, 16 Mar 2013, Susan Ivanova schrieb:
Am Sat, 16 Mar 2013 05:52:11 +0100 schrieb David Haller <dnh@opensuse.org>:
Da entführ ich den Thread doch glatt mal: hat hier jemand schon Erfahrungen mit den aktuelleren Epson V[56]00 [Photo?] Flachbett mit Durchlicht? (und mit den dazugehörigen epkowa Treibern unter 64bit oS 12.x)? Hauptanwendung wären erstmal Dias/Fotos, aber speziell schon die Durchlichteinheit.
Ich habe mich für das Teil u.a. wegen des Artikels in der c't (Heft 4, 2012) entschieden.
Genau deswegen hab ich den auch auf dem Radar :)
Allerdings konnte ich ihn bisher aus Mangel an Zeit nur antesten. Zum Einsatz kam iscan mit dem epkowa Treiber. Auflösungen größer 3200 dpi werden wegen das Speicherbedarfs nicht durchgeführt.
Naja, wenn du dir im Artikel nochmal die erreichte Auflösung anschaust ist das kein Verlust :) Auflicht: 1170x1020 / Durchlicht: 1550x1160.
Kleinbild-Dias (35mm) haben eine Größe von ca. 4200x2800. Ich bin mit dem Ergebnis der nicht einfachen Testbilder (metallische Oberflächen, Flammen in dunkler Umgebung) zufrieden.
Danke für die Info.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, Vorlagen mit mehr als 8 Bit zu scannen, obwohl das Gerät mehr kann.
Mal vuescan testen?
Bei meiner Entscheidung für den Flachbett- und gegen einen Dia-Scanner war auch die Menge der Dias ein wichtiges Kriterium.
Jau. Bei mir ist die Menge ja nicht grad klein, aber dafür hab ich Zeit. -dnh -- Ich weiß nicht, wieso ihr euch so echauffiert. Die Warnung ist doch wirklich deutlich zu lesen auf der Packung. Da steht in großen, deutlichen Lettern: "Microsoft". NATÜRLICH funktioniert das nicht. Mehr als warnen können sie euch nicht. -- Fefe -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org