Hallo, ich poste nochmal mit einer neuen Zusatzangabe (unten) in der Hofnung, dass mir jemand weiter helfen kann. Am 11.08.2013 11:59, schrieb Daniel Bauer:
Am 11.08.2013 09:53, schrieb Bernd Obermayr:
Daniel Bauer schrieb:
Guten Abend,
ich benutze oft doplhin, um darin auf eine Text- oder eine Fotodatei zu klicken, was dann kwrite oder kuickshow öffnet.
Seit gestern passiert es zwischendurch, dass statt des Öffnens die Meldung
KDEInit kann „/usr/bin/kwrite“ nicht starten, bzw. KDEInit kann „/bin/sh“ nicht starten
erscheint.
Manchmal passiert es auch, dass die Icons auf dem Bildschirm nichts mehr starten mögen, dann erscheint eine Meldung, dass klauncher es nicht kann (sorry, hab die präzise Meldung nicht im Kopf).
Manchmal stürzt auch plötzlich kio-thumbnail ab, wenn ich den dolphin öffne. Dann kommt ein Fenster und sagt mir, dass das jemandem leid tut. Mir auch :-(
Und jetzt gerade kann ich dolphin weder vom Icon noch aus dem KDE-Menu starten, auch auf "System-Info" klicken bringt ausser dem hüpfenden Programm_log nichts, weshalb ich nur sagen kann:
OS 12.3 KDE 4.10
Wo kann ich mit der Suche anfangen?
Hi, eventuell ein Prozess der Amok läuft und den kompletten Speicher belegt. Schau Dir mal die Ausgabe von top an.
Oder Dein /tmp ist voll?
Um das festzustellen hilft df. Damit siehst Du die Auslastung der Festplatten. Mit du -h /tmp/* kannst Du sehen welche Dateien in /tmp sind und wie gross sie sind.
Könnte es mit seamonkey zusammen hängen?
Gerade eben ist es wieder passiert... Ich konnte keine Konsole öffnen, weder aus dem starter, den ich in der Taskleiste habe, noch via KDE-Menu. Ein Dolphin-Fenster konnte ich ebenfalls auf keine Art öffnen.
Ich hatte mehrere seamonkey-Fenster offen, einige mit einem lokalen wordpress-Seite (lokaler apache), eines mit google (das zweifellos jede erdenkliche Methode anwendet, um zu versuchen, an mein Privates zu gelangen), zwei andere auf wordpress org...
Ausserdem lief digikam, skype (ohne Gespräch), amarok (nichts spielend).
Nach dem Schliessen aller seamonkey-Fenster konnte ich dolphin wieder öffnen, kann aber daraus weder Text- noch Bilddateien starten.
gkrellm zeigte praktisch keine Prozessortätigkeit, 14 GB freier Speicher (von total 16), ein wenig Netzverkehr über eth0 und swap unbenutzt...
Es ist zum Verzweifeln, hiiilfe...
Daniel
Es sieht wirklich so aus, als ob Seamonkey die Probleme verursacht. Ich habe heute den firefox benutzt und alles funktionierte normal, bis ich seamnkey öffnete, da trat der Fehler wieder auf (nicht sofort, aber nach Öffnen einiger Fenster). Das konnte ich heute 2x reproduzieren. Einige Sekunden nach dem Schliessen aller seamonkey-Fenster funktioniert wieder alles normal... Vorher habe ich (mit seamonkey offen) eine neue Meldung gesehen: KLauncher ist nicht über D-Bus erreichbar. Fehler beim Aufruf von start_service_by_desktop_path: The name org.kde.klauncher was not provided by any .service files (beim Anklicken einer Textdatei in Dolphin) Ausserdem öffnete ein Link in einem Mail (thunderbird) den seamonkey composer statt des normalen Browserfensters. Was geht da vor sich? Wo kann ich suchen? In den verschiedenen Logs unter /var/log finde ich nichts für mich Auffälliges... Bitte um Hilfe... Daniel -- Daniel Bauer photographer Basel Barcelona professional photography: http://www.daniel-bauer.com google+: https://plus.google.com/109534388657020287386 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org