Hallo Wolfgang, Danke für die Antwort, zuerst die Antwort auf Deine Frage ;), ich möchte unsere Bürgerkarte (A) und bei Online Überweisungen das lästige unsichere PIN/TANN loswerden. Die Software braucht den "pcsc" soll darauf zugreifen können. Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 18:03 schrieb Wolfgang Rosenauer:
Ich arbeite erfolgreich mit einem cyberjack unter 10.1 Die Installation lief problemlos, allerdings musste ich mir unter www.reiner-sct.de zuerst die aktuellsten Treiber runterladen und dann unter YaST den Benutzer, der den cyberjack verwenden sollte, zu den Gruppen uucp und cyberjack hinzufügen, dann hats funktioniert.
Leider ist bei der 10.2 ein "alter" Treiber dabei 2.0.10 und nicht 2.0.12 aber dafür auch ein 32bit Teil?
Was ich nicht verstehe, alle reden/schreiben von einer ttyUSB? Schnittstelle aber in der 10.2 finde ich nichts davon.
brauchts ja im Normalfall auch nicht. (siehe mein letztes Posting und das Ende dieses Postings)
OK, dann brauche ich da wenigstens nicht mehr suchen.
Ich steige auch bei den Rechten nicht mehr durch da anscheinend das ganze mit "HAL" in der 10.2 gemacht wird, und ich nicht rausbekomme ob ich als "user" berechtigt bin?
/sbin/resmgr list da sollte das Device auftauchen, dass mit lsusb | grep Reiner zu finden ist.
Anscheinend habe wir damit das Problem schon gefunden ? Da kommt gar nichts ? status code 200 server message follows: no devices available Nur damit bin ich etwas überfragt :(.
Unter root funktioniert jedenfalls das cjgeldkarte Programm sagt zwar eine unbekannte Karte aber er greift darauf zu.
In uucp habe ich mich eingetragen aber eine Gruppe "cyberjack" wird nicht mehr angelegt, hat das auch mit "HAL" zu tun ?
ja, siehe oben. Normalerweise hat ein Benutzer überhaupt nichts zu tun. Der Reader sollte einfach so zugreifbar sein.
Ist leider nicht der Fall! braucht pcscd eine config (?) ich finde da nichts darüber ?
Etwas Ratlos ...... ;)
Auch noch ratlos, was du willst oder was nicht funktioniert. Bis jetzt habe ich keine konkrete Problemstellung gefunden.
Ich hoffe Du bist es jetzt nicht mehr ;) -- mit freundlichen Grüßen / best Regards, Günther J. Niederwimmer -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org