Lutz Nülle schrieb:
Hallo, bisland hab ich für Installationen immer DVD benutzt. Ich bin jetzt an einen Rechner geraten, der kein funktionierendes DVD-LW hat, also habe ich mir mit den Opensuse-Imagewriter einen Bootstick mit dem Iso fabriziert.
Folgende - für mich komische - Erfahrung:
der Stick lässt sich in keinem Fall auf einem bestehenden System mounten, Wenn ich mir mir unter fdisk mir die Eigenschaften anzeigen lassen erscheint folgendes: .-------------- elected partition 1 Device: /dev/sde1 Boot: * Start: 4120 End: 8218623 Sectors: 8214504 Cylinders: 4011 Size: 3.9G Id: 17 Type: Hidden HPFS/NTFS Start-C/H/S: 2/0/25 End-C/H/S: 1023/63/32 Attrs: 80 -------------------
Fragen: - ist das normal, dass die ganzen Linux-Installations-DVDs (ich hab diverse Distris probiert) als Typ 'Hidden HPFS/NTFS' haben? - ist es normal, dass diese Sticks sich nicht mounten lassen (DVDs mit den gleichen Isos können problemlos gemountet werden)? - wenn ich den Typ anschließend auf fat32 oder ext3 änderen klappt ein Mount und die Sticks booten auch - ist das normal?
gparted meckert bei FS-Typ-Änderungen eine defektes Filesystem an. Fdisk/cfdisk/sfdisk murren nicht
Zur Abrundung: ich habe die Sticks mal testweise mit dd und von anderen Distris (dort mit dd und anderen tools) beschrieben - alles der gleiche Effekt.
Kann das ganze irgendjemand bestätigen? (Unter Google scheint der Effekt nicht bekannt zu sein oder ich wähle die falschen Suchbegriffe)
Ich kann das bestätigen - es LIEF bei mir genau so. Da muss in irgendeinem Kernel was schief gelaufen sein. Plasma kann kaum Schuld sein, denn dieses Verhalten fand sich auch unter xfce und anderen DEs. Seit 1 Woche funktioniert die Sache wieder. Das heißt: Neu mit Iso beschriebene Sticks haben ein mountbares Filesystem und können mit simplen Mount-Befehlen eingehängt werden. Es war wohl ein Kernel-Update der letzten Wochen, das das geregelt hat. Probier mal wieder ... viel Erfolg! Wolfgang -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org