Hallo Sebastian, Am Mittwoch 29 Juli 2015 schrieb Sebastian Siebert:
Am 29.07.2015 um 18:45 schrieb Helga Fischer:
Hallo Dieter, hallo Liste,
Am Mittwoch 29 Juli 2015 schrieb Dieter Heinrich:
Am Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:55:08 schrieb Helga Fischer:
seit heute benimmt sich mein KDE4 komisch.
[...]
Auf der Arbeit ist mir heute in diesem Zusammenhang zuerst in einer Teamviewer-Sitzung aufgefallen, dass die Fenster nicht korrekt nachgezeichnet werden. Oft war der Inhalt noch der vorherige Fensterinhalt, so dass ich ständig das Fenster minimieren und maximieren musste, um den Inhalt zu sehen.
Damit könnte ich ja zähneknirschend bis zum nächsten Update leben. Aber bei mir ist eigentlich alles an KDE4-Programmen kaputt.
Als ich die Teamviewer-Sitzung beendet habe, fing das gleiche mit den anderen Fenster in KDE an. Der Arbeitsrechner hat den proprietären NVIDIA-Treiber.
Ich habe Intel.
Die Lösung war erstmals die Arbeitsflächeneffekte auszuschalten.
Ich habe weitgehend alles an Effekten deaktiviert. Mir fehlt da der Mehrwert. Das einzige Gimmick, falls es denn eines ist, ist, dass jeder meiner Desktops einen anderen Hintergrund hat und ich vor zwei Monitoren sitze.
Danach habe ich die Grafikspinnerei nicht mehr gesehen. Ich habe noch keine weitere Untersuchungen vorgenommen, woran das liegen kann, weil ich den Rechner noch produktiv brauchte und keine Zeit hatte.
Bei mir zu Hause habe ich das Problem mit dem derzeitigen proprietären AMD-Treiber nicht. Ich beobachte das mal weiter.
Hardware-technisch war nichts dabei, außer man zählt den ganzen libvirt/qemu-Kram dazu. Da gibt's fast täglich Updates. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org