Hallo Stefan, Am Sonntag 03 Mai 2015 schrieb Stefan Plenert:
Ob ich Windows virtualisiere ist jetzt noch offen. Wichtiger ist eins: Reicht der Platz auf SDA1 überhaupt für OSS 13.2 aus, um 1. die Installierung machen.
Ja, locker. Der Rest hängt davon ab, was Du sonst noch installieren und benutzen willst. Mein - sehr vollgemistetes - System schluckt 26 GB; dazu kommt /tmp mit 4 GB und /var mit 9 GB. Ich schätze aber, dass dies schon die obere Grenze ist. Bei mir ist ein ganzer Zoo von Desktops installiert, Kernelquellen, Datenbanken und Virtualisierer. Meine eigenen Daten sitzen auf extra Partitionen; die sind hier nicht gelistet.
Was ist wichtig? + Was ist unwichtig?
Du bist der einzige, der das beantworten kann.
Alles andere kommt später. Eins nach dem anderen.
Es ist jederzeit möglich, einzelne Verzeichnisse umzukopieren und neu einzuhängen, falls da mal was aus dem Ruder läuft. Mit Deinen 60 GB kommst Du ziemlich weit für eine ausführliche Installation. Ich habe vorhin mal ein KUbuntu virtualisiert. Das schluckte mit KDE4, LibreOffice und dem Standardsatz an Programmen gerade mal 6.5 GB. Du siehst, Du kannst loslegen und Windows platt machen. Solltest Du über genügend RAM verfügen (4 GB solltest Du haben), dann ist XP schnell über Virtualbox virtualisiert (und gesichert per Snapshot). Der Platzbedarf für dieses Image entspricht der des realen Betriebssystems. Das solltest Du im Hinterkopf behalten. Meine virtuellen Gäste haben eine eigene Platte, die in mein Home-Verzeichnis gemountet ist und deren Eigentümerin ich bin. HTH, Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org