Am Tue, 27 Aug 2019 16:28:37 +0200 schrieb suse <suse@fkn-systems.de>: Hallo Sue!
* Flimmern nach laden initrd Hat der zu dem neuen Kernel auch eine neue initrd (erfolgreich) gebaut? Du mußt zu jedem Kernel eine passende initrd haben.
* Kein flimmern, aber auch kein X nach bootparam: nomodeset Was heißt "kein X"? Hast Du mal versucht (flimmerfrei) in eine Textkonsole zu starten und den Xserver von dort per Hand aufzurufen? Möglicherweise gibt es hilfreiche Fehlermeldungen. (Dabei /etc/permissions.local beachten.)
Es scheint sich m.E. um Probleme mit dem vcync? zu handeln.
Kann man das als Kernel-Parameter zur Boot-Zeit irgendwie setzten?
video=$HRESx$VRES[@refresh] wobei hres und vres für die echte Auflösung des Monitors steht und refresh für LCDs in der Regel 60 ist. Wenn ich es richtig sehe, gelten diese Werte aber nur bis zum Starten der graphischen Oberfläche. "Eigentlich" sollte das mittlerweile nicht mehr nötig sein, aber es gibt es noch eine Möglichkeit auf Ebene des Xservers, die in /etc/X11/xorg.conf.d/??-monitor.conf beschrieben ist. Bei falschen Werten konnte man sich früher seine CRTs in einen Haufen Elektronikschrott verwandeln. Wie das bei LCD ist, weiß ich nicht, also _ohne_ Gewähr! Hast Du schonmal geguckt, ob Du unter /etc/modprobe.d/ evtl. konkurrierende Treiber lädst? Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein. Viele Grüße Matthias -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org