From: "Bernd Brodesser" <B.Brodesser@t-online.de>
Filtere nach 'X-Mailinglist: suse-linux'...
Die meisten Clients werden das, wie meiner, wohl nicht können.
Was meinst Du mit Clients? Das MUA? Damit filtert man auch nicht, sondern mit einem MDA wie procmail.
Hallo Bernd, mit "Client" meine ich mein Outlook Express, und dort filtere ich auch. Alle meine Regeln sind in OE angelegt, und dort gibt es nur Parameter für From, To, Subject und dergleichen. Keine tiefergehenden Dinge.
...und in letzter Zeit läuft bei mir auch einiges im privaten Postfach auf, weil es anscheinend über Bcc geschickt worden ist und im From: überhaupt kein Suse mehr vorkommt?
Doch, das X-Mailinglist: ist da immer noch bei, weil von SuSE dahinzugesetzt. Und AFAIK hat es nur diesen einen Sinn, nämlich zum Filtern.
Ich sprach ja auch vom "To:", denn danach und nach "Cc:" filtere ich. Wenn jemand die Liste in "Bcc:" einträgt, rutscht er durch den Filter. Wir können jetzt lange Threads anfangen, ob das denn von OE so recht ist und warum und überhaupt, aber generell finde ich, man sollte seine Nachrichten einfach nicht per "Bcc:" an die Liste schicken oder an den Suse-Nameserver, auch wenn sie dann ankommen. %-)
Bernd
Gruß, Ratti P.S.: Ich habe eine ganze Woche daran geschraubt, meinem Server beizubringen, daß er Mails aus der Liste an einen zweiten User duplizieren soll, damit ich andere Mailprogramme ausprobieren kann, und ich werde definitiv nie, nie, nie wieder meine procmail-Config anfassen. Lieber sortiere ich meine Mails mit den Füßen, als an diesem Ablauf was zu ändern :-)