Manfred Kreisl schrieb:
Am 09.02.2021 um 21:09 schrieb Martin Burnicki:
Am 09.02.21 um 15:37 schrieb Manfred Kreisl:
IMO wirst du mit dieser (fast noch neuen ;)) Platte nicht mehr glücklich werden
Hm, ich hatte vor einiger Zeit den Fehler, dass bei einem RAID-system immer eine Platte ausgefallen ist, die nicht mehr "taufrisch" war.
Ich habe die Platte dann durch eine neue ersetzt, die aber auch nach kurzer Zeit als defekt markiert wurde und aus dem RAID rausflog.
Stellte sich dann raus, dass der SATA-Controller das Problem war, eine preiswerte PCIe-Steckkarte. Seitdem ich den getauscht habe, läuft das RAID sogar mit der älteren Platte wieder problemlos.
Martin
Mag sein, das ist aber was ganz was anderes.
Ich beispielsweise kämpfe von SATA Anbeginn mit den vermaledeiten SATA Kabeln.
Deine aktuelle Platte zeigt hingegen Smart-Fehler und zwar zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Sektoren, für mich ein Zeichen dass die Platte am Sterben ist.
Manfred
Habe mir eine neue Platte bestellt. Meist geben die Dinger zu einer völlig unpassenden Zeit den Geist auf. Dazu habe ich keine Lust. Ich würde es mit der Platte ja auch noch weiter versuchen, ein tägliches Backup läuft. Aber die Systemabstürze (wenn auch selten) mit den entsprechenden Meldungen "/dev/sdb3 ..." geben mir arg zu denken. Jetzt muss ich nur noch lesen und begreifen, wie man Daten einer fehlerhafte Platte auf eine jungfräuliche Platte ohne Übernahme der Fehler überträgt. Und die gleiche UUID soll es natürlich auch sein. Soweit ich mich erinnere gibt es da im Netz ausreichend Infos. Vielen Dank Karl Brandt