Hallo, also ich hab hier eine fstab mit dem Eintrag /dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 2 und das tuts. 'noauto' bewirkt vermutlich nur, dass die Partition nicht beim Booten gemountet wird, also kommt es vielleicht auf die 2 am Ende an? Gruss Thomas On Saturday 26 April 2003 21:05, jmmailing@freenet.de wrote:
Hallo,
hab echt ein ganz blödes Problem, ich probier jetzt schon eine ganze Zeit herum aber irgendwie bringt das nix.
Also was ist mein Problem :
Ich wollte unter Linux auf eine meiner Windows Festplatten (fat32 auf dem selben Rechner)als normaler Benutzer, zugreifen (also lesen UND SCHREIBEN !).
was hab ich also gemacht ?
ich hab folgendes in die Fstab eingetragen
/dev/hda1 /windows/c vfat user 0 0 /dev/hda5 /windows/d vfat user 0 0
mounten tu der auch beim starten wunderbar , nur der Benutzer kann nur lesen ! also hab ich dann versucht dem verzeichnis /windows/c eine andere Gruppe zuweisen und die gruppenrechte auf das verzeichniss auf 770 zu setzten. Es kommt aber immer folgende Fehlermeldung (ps: bin natürlich als root eingelogt!)
chgrp: changing group of 'c' : Operation not permitted
das muß ein ganz simples Problem sein! Und ich tippe mal darauf das es was mit der Fstab zutun hat!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruss Jörg Monka
-- ==================================================================== Technische Universität Darmstadt - Institut für Kernphysik Schloßgartenstr. 9 - 64289 Darmstadt, Germany phone: +49-6151-163472 - fax: +49-6151-166076 http://crunch.ikp.physik.tu-darmstadt.de/~roth