Emil Stephan schrieb:
Am Tuesday 17 May 2011 16:54:54 schrieb Ernst Scott:
hallo
[ . . . ]
Beim Downloaden erreiche ich nur bis zu 15-20 kb 4.000 kbit/s.
Ich verwende als Router - DLink Dir 635 und AVM Fritz!Wlan USB Stick N 300 Mb
[ . . . ]
Kann mir jemand helfen, den Speed so zu erhöhen, wie er für 4.000 kbit/s angemessen ist.
Auch die Info, wie hoch der Speed sein sollte, wenn die Angaben vom Provider zutreffen, interessiert, da ich auch diesbezüglich keine objektiven Infos habe.
[ . . . ]
Hallo Ernst,
als ich Deinen Text las, dachte ich zuerst an ein initialisiertes, aber nicht verwendetes WLAN; dann spuckt iwconfig schon mal nur 1Mb/sec aus. Das ist aber bei Dir nicht der Fall. Die eth0 hat bei Dir keine IP-Adresse; ist also unbenutzt; die würde ich erst mal mit ifdown eth0 runterfahren und in YaST auf Startart manuell stellen. Schau Dir aber vorher und nachher mal mit route -n die Routing-Tabellen an; vielleicht wird ja versucht, etwas über ein nicht benutzbares Interface zu versenden. Wenn nämlich beim TCP-Protokoll die ACK's (Acknowlegement-Pakete) nicht zügig genug kommen, wird die Geschwindigkeit vom Sender gedrosselt. Eventuell auch mal in YaST->Netzwerkeinstellungen->Routing prüfen, ob da die richtige IP-Adresse des Routers und das richtige Interface eingestellt sind. Das Routing hat mich auch schon mal geärgert, wenn ich vom Profil LAN auf das Profil WLAN umgeschaltet habe.
Tschö, Emil
Danke für die Info - habe alles so gemacht - route -n ist wirklich hilfreich Heute habe ich das IP-Modem direkt mit dem PC verbunden als eth0 verkabelt bekam ich nur 250-400 kb/s Mit Router als wlan weiterhin nur 12-18 kb/s Das kann doch nicht in Ordnung sein für eine vom ISP genannte Leistung iHv 4000 kbit/s Ernst -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org