Am Fri, 11 Sep 1998 schrieb eschwenk@gandalf.fto.de:
Hier gelten keine Usenet-Netiquette, denn wir befinden uns hier nicht im Usenet, sondern auf einer Mailingliste, die die Firma SuSE (kostenlos) bereitstellt. Was hier gilt und was nicht bestimmen allein der gesunde Menschenverstand und der Listenverwalter.
Was bitte hat die Netiquette mit dem Usenet zu tun?
Die Netiquette gilt für das gesamte Internet, also auch hier. Und der Vorschlag ist wirklich ebenso unpraktikabel wie unsinnig.
Hallo eschwenk, ;-) Die Netiquette haben die Nutzer des Usenets beschlossen, und gilt somit erst einmal nur für das Usenet. Da es keine einheitliche Regelungen im Internet und in Mailinglisten gibt, wird die Netiquette von den Benutzern des Internets und der Mailinglisten stillschweigend übernommen. Richtig bleibt in jedem Fall, dass die Mailingliste eine Dienstleistung der SuSE ist, die sie uns kostenlos zur Verfügung stellt. Das Beinhaltet natürlich, das sie die Regeln selber festlegen kann. Auch von der Netiquette abweichend. Allerdings wäre mir da nichts bekannt. Es gibt Teilnehmer des Usenets, die Wert auf die Feststellung legen, dass das Usenet kein Bestandteil des Internets ist. Du hast Recht, wenn Du den Vorschlag als unpraktikabel emfindest. Ich geh mal davon aus, dass der Autor die praktizierte Reglung mit "Re:" nicht kannte. Gruss Bernd -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux