Hallo Liste, ich muss das Thema nochmal aufwärmen - testhalber habe ich eine VM mit "openSUSE Leap 15.4 Beta" installiert, da lässt sich lxd doch ganz normal mit zypper aus den Systemrepositories installieren. Ist es also doch nicht tot? Habe ich https://suse.com/releasenotes/x86_64/SUSE-SLES/15-SP4/index.html überinterpretiert? Die dort genannten Pakete werden bei der Installation von lxd nicht gebraucht, genausowenig wie unter Leap 15.3. Oder ist lxd in der Beta-Version nur noch nicht entfernt? Oder sind die einfach die Release Notes fehlerhaft? Liest hier jemand mit, der es benutzt? Wäre es überhaupt für meinen Zweck geeignet? Am 17.03.22 um 14:52 schrieb Michael Behrens:
Hallo Liste!
Ich möchte einige virtuelle Maschinen ersetzen, von denen jede lediglich einen einzigen ssh-Tunnel zur Umsetzung zwischen zwei Ports (443 -> NNNN) bereitstellt. Dafür dachte ich an Linux-Container. (Ist das überhaupt der richtige Weg? Ich habe noch nie etwas damit zu tun gehabt.)
Dann fiel mir in der Yast-Paketverwaltung 'lxd' ins Auge. Und jetzt wird es fragwürdig....
Mit yast2 installiert ist jetzt lxd als "lxd-4.21-bp153.3.12.1.x86_64" aus dem "Update repository of openSUSE Backports" (http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/backports/)
Ob das funktioniert habe ich noch nicht probiert, denn:
Wenn ich auf software.opensuse.org nach 'lxd' suche, bekomme ich bei Einschränkung auf "openSUSE Leap 15.3" gar keine Treffer!?!? Suchen mit "All Distributions" ergibt offizielle Pakete für "openSUSE Tumbleweed" und "openSUSE Leap 15.2"! Was ist denn da jetzt kaputt? Nur die Suche? (Hatten wir das nicht vor Wochen schon mal?)
Oder setze ich ohnehin auf ein totes Pferd, wenn ich lxd einsetze? So richtig viel dazu habe ich im Netz bisher nicht gefunden.
-- Viele Grüße Michael