Ich zitiere mich mal selbst. Denn ich habe im Archiv etwas gefunden. http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2008-02/msg00582.html http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2009-02/msg01246.html Daran sehe ich zwar, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Einer Lösung bin ich aber trotzdem noch nicht näher gekommen. Falls Torsten Foertsch das liest: Ich würde mich freuen, wenn ich vom Lösungsansatz ssh ... 'while echo irgendwas; do sleep 10; done' auch noch die Sektion mit dem "..." sehen dürfte. Denn zum Testen - und da komme ich wieder auf mein Ausgangsproblem - wäre es schön, wenn ich mir nicht schon selbst dadurch schade, dass der Tunnel steht und steht und steht und ... From: "Alex Winzer"
From: "Christian Pelz"
Alex Winzer schrieb:
[...]
Wo kann ich idealer Weise mit der Fehlersuche beginnen?
Hallo Alex,
die Ausgabe von ssh liest sich allerdings so, als ob Port 3307 schon belegt ist.
1. netstat -an | grep 3307 - netstat ohne "-a" listet nur verbundene Sockets auf, nicht diejenigen, auf denen ein Programm auf eine Verbindung wartet.
Leider nichts dergleichen. Der Port ist - so deute ich das - nicht belegt. Gebe ich aber folgendes ein
netstat | grep mydomain.de
ein, erhalte ich folgende Ausgabe:
tcp 0 0 lokaleIP:19622 mydomain.de:ssh ESTABLISHED
Eine Verbindung steht
2. läuft noch ein ssh-Client im Hintergrund, der dasselbe Portforwarding benutzt? Dann kann der zweite ssh-Client nicht auf den Port zugreifen.
Nicht das ich wüsste. Ansonsten müsste ich ja mit netstat (-an) etwas zu sehen bekommen.
3. Versuch's mal mit einem anderen Port auf der Client-Seite, also -L 3306:127.0.0.1:3306 (wenn lokal kein MySQL läuft) oder -L 33306:127.0.0.1:3306 (falls nicht irgendein esoterisches Programm bei Dir Port 33306 belegt ...)
Klappt auch nicht. Wie gesagt: Es steht in der Fehlermeldung auch mit drin:
bind: Address already in use [...]
Das bringt mich dann zu meiner nächsten Frage:
Wie werde ich denn eine im Hintergrund befindliche Instanz wieder los? Ich habe mir mal man ssh angesehen. Dort steht dann etwas von "~.". Leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen...
Gruß und schönmal Danke, Alex
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org