Hallo, Am 05.11.2012 18:23, schrieb Karl Sinn:
Hallo,
http://... das ist ein Link zum Handbuch für Deinen Router.
Auf Seite 7 ist ein Bild. rechts unten die Felder in die Du die DNS eintragen kannst die die Clients dann per DHCP abfragen.
Danke. Dort hatte ich bereits versuchsweise alternative DNS-Server eingetragen. Auch die /etc/resolv.conf habe ich geändert. Beides hat auch ein bisschen was gebracht. Immerhin hat sich die Abfragezeit meines Test-Skripts von ca. 30 auf 5-8 Sek. verkürzt. Das ist schonmal was. Mein Problem bleibt aber, dass mein php-Programm im Ablauf gestört wird. Der Benutzer denkt, das Programm/der Browser seit abgestürzt bloß weil es 8 Sek. oder länger nicht reagiert. Und es nervt auch etwas. Beim Versenden von SMS über einen Webdienst, bei dem ich registriert bin, dauert es z.B: eben auch die Versendezeit zzgl. der 8 Sek., bis ich eine Bestätigung bekomme. Bei Abfragen, von Kartendaten über die maps.google API und vielem mehr, besteht dasselbe Problem. Es geht also insgesamt nicht darum, dass es garnicht geht, sondern dass es extrem lahm ist. Ich würde es verstehen, wenn alle PC dasselbe Problem hätten. Betroffen ist aber leider nur mein Server :-( Auf diesem läuft openSUSE 11.4 64bit. Auf meinem Backup-Server klappt es. Dort läuft openSUSE 12.2 32bit. Letzterer ist aber nicht leistungsstark genug, um den großen zu ersetzen. Ich hatte auch schon AppArmor in Verdacht. Aber die Zeit bleibt gleich schlecht, egal ob ich den aktiviere oder deaktiviere.
Zu Deinen weiteren Fragen kann ich leider nichts sagen, und wundere mich selbst...
Gruß Karl
Am 05.11.2012 17:59, schrieb Alex Winzer:
Hallo und danke an alle, die mich noch nicht aufgegeben haben!
Am 04.11.2012 15:59, schrieb Karl Sinn:
... > wow, ich hab mal aus Spass den DNS geändert. Auf einmal bekomme ich > Seiten schnell geladen, und auch traceroute geht super schnell, > ohne > wartezeiten... > > Ist ja irre. > Wieso nur bekomme ich vom Provider so ne scheiss DNS-Angaben???
Wo hast Du das gemacht? Im Router oder in /ect/resolv.conf?
Im Router. Dort gibt es eine Seite auf der man entweder das Kreuzchen bei "DNS per DHCP erfragen" oder eben selber zwei DNS-Server eingeben kann.
Bei mir leider nicht.
Ich kann das irgendwie bei meinem Router nicht einstellen. Unter dem
Was für einen Router hast Du?
Draytek Vigor 2800. Der wird bei www.draytek.de aber nicht mehr gelistet, obwohl der gerade mal 4 Jahre alt ist.
Ich schließe den als Übeltäter auch definitiv aus. Alle Windows-Rechner (XP und 7) habe als DNS-Server nur eine einzige Adresse eingetragen; und das ist die von meinem Router. Außerdem habe ich auf dem lahmenden System unter VirtualBox einen Windows XP Gast. Dieser läuft extrem schnell und hat das Problem nicht. Es kann also bloß an irgend einem Problem in der Konfiguration des openSUSE Systems liegen.
Kann es auch sein, dass das Routing ein Problem darstellt? Auf meiner Maschine mit openSUSE 12.2 32bit, wo alles perfekt läuft, bringt Route folgende Ausgabe:
[...]
Auf meinem lahmenden openSUSE 11.4 64bit sieht das anders aus:
[...]
Kann es sein, dass die Anfragen erst zuletzt auf den richtigen my.router kommen und deshalb so lange brauchen? Wie kann ich die Reihenfolge ggf. (dauerhaft) ändern? Gruß, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org