Am Sonntag, 7. Oktober 2018, 21:34:18 CEST schrieb Jan Ritzerfeld:
Am Sonntag, 7. Oktober 2018, 19:23:35 CEST schrieb Herbert Albert:
(...). Hallo Jan,
das wäre mein nächster Versuch tabula rasa zu machen und mal alles zu akonadi gehörende zu löschen, ohne meine alten Mails zu verlieren und das Gespann KMail/Akonadi neu aufzusetzen.
Hmm. Das würde ich erst ganz zum Schluss machen, weil es mir zuviel Arbeit wäre. :)
Vielleicht liest jemand mit, der weiß wie das geht.
Als erstes würde ich dir dringend ans Herz legen, vorher ein Backup von deinen Mails zu machen, da sie ja nur lokal gespeichert sind und sonst alle weg wären. Ein Backup kannst du mit Rechtsklick auf dem "Lokale Ordner" und dann "Ordner archivieren ..." machen. Dort kannst du nämlich auch anklicken, dass alle Unterordner mit gesichert werden. Das damit erzeugte Archiv kannst du später mit "Nachrichten importieren ..." aus dem Hauptmenü "Datei" wieder einspielen.
Meine Mails liegen unter ~/.local/share/.local-mail.directory. Das sehe ich an dem Zeitstempel der letzten Zugänge (z.B. l -tr ~/.local/share/.local- mail.directory/inbox/cur/).
Komisch, bei mir liegen sie noch direkt unter ~/.local/share/local-mail/
Durch akonadiconsole bin ich aber noch auf eine Ungereimtheit gestoßen, die sich evtl. durch die vielen Versionsupgrades der vergangenen Jahre eingeschlichen hat. Unter akonadiconsole -> Browser highlighte ich den Ordner "Lokaler Ordner" und dann Rechtsklick Eigenschaften. Dort unter "Internals" steht als Remote identifier: /home/herbert/.local/ share/local-mail.
Okay, den Pfad kann man auch KMail-Bordmitteln sehen: Im Hauptmenü unter "Einstellungen"->"KMail einrichten ..."->"Zugänge" unter dem Reiter "Empfang" und dann "Lokale Ordner" auswählen und rechts "Bearbeiten ..." drücken. Und der Pfad da sieht auch so aus wie meiner hier (s.o.).
Den Ordner gibt es und der scheint seit dem 22. Dez. 2014 nicht mehr benutzt worden zu sein. Um die Zeit herum habe ich meistens Zeit für eine Systemaktualisierung. Alle Ordner tmp/new/cur in den Unterordnern sind leer.
Wie das dann überhaupt funktionieren kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat dein letztes Update den Pfad wieder auf den eigentlich richtigen aber für dich falschen geändert?
Also, wenn jemand eine gute Vorgehensweise kennt, was muss ich sichern, was kann/muss ich löschen und was muss ich neu aufsetzen, wäre ich dankbar. (...).
Nachdem du wie oben beschrieben ein Backup gemacht hast und du in dem Archiv auch deinen Mails findest(!!!) würde ich dir vorschlagen, einen neuen KMail- Mailordner-Empfangs-Zugang anzulegen und zwar mit dem richtigen Pfad ~/.local/ share/.local-mail.directory und den auch "Im Nur-Lesen-Modus" damit du dir nicht gleich alles zerlegst.
Gruß Jan Muss den Monster thread nochmals bedienen.
Das mit den Archivieren klappt nicht. Es kommt die Meldung: Der Ordner „Lokale Ordner“ kann nicht archiviert werden. Das Herunterladen einer Nachricht in den Ordner „SuSE-Linux“ ist fehlgeschlagen. Ich habe das schon mehrmals versucht, es scheitert nicht immer am selben Ordner. Es war auch schon ein anderer Ordner, den ich leeren und dann löschen und dann wieder neu anlegen konnte. Reicht hier nicht ~/.local/share/.local-mail.directory per tar eintzupacken und ggf. an der selben Stelle zu entpacken? Herbert -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org