Hallo David, hallo Liste, Am Montag 3 Juli 2006 02:20 schrieb David Haller:
Am Son, 02 Jul 2006, Michael Höhne schrieb:
Am nächsten dessen, was ich gerne benutzen würde, wäre tuxcards, aber damit habe ich einmal zu oft Daten kaputt geschrieben, dass ich es nicht mehr benutzen will.
Dieses Problem habe ich leider auch mehrfach gehabt. Nun bin ich zu Knowit gewechselt. Dort lassen sich zu jeder Notiz auch beliebige Datei-Links hinterlegen.
Einziges Manko: Die Textsuche fünktioniert offenbar nur innerhalb einer Notiz und nicht global. Ansonsten keine Probleme...
Hm. Komisch. Vielleicht bin ich ja doof. Aber mir reicht eine simple Textdatei...
Bei Notizen, sprich, Minimal-Knowledgebase, ist mein Wunsch nach ein bißchen bunt und minimaler Formatierung eben einigermaßen groß. Die KDE-Entwickler scheinen auch zu denken, plain Text täte es, sonst gäbe es mehr Formatierungsmöglichkeiten. Im Journal wären sie auch fein, aber der Wunsch nach so einem Feature wird wohl erst dann erfüllt, wenn ich mich bequeme, selbst zu programmieren :((.
Die ich im XEmacs (meinem $EDITOR) u.a. per "Recent Files" immer griffbereit habe. Und die ich ab und an neu anlege.
OK, könnte ich mit Kate auch machen, der hat eine praktische Bäumchenansicht und läßt sich in x Instanzen aufrufen. Kate macht aber auch kein rtf. Da müßte ich gleich zu einer ausgewachsenen Textverarbeitung greifen - das ist aber nu' wirklich der Overkill.
Die aktuell verwendete Datei ist vom 31.1.2004(!)... und gerade mal ~4200 Zeilen gross, mit der Suche im XEmacs komm ich damit prima klar[1]... Und ggfs. setz ich halt ein grep auf die aelteren Dateien (mit Wildcard) an.
Wer Bilder / Skizzen oder sonstwas braucht kann sich ja ein ~/Notizen/ oder so anlegen und den Kram dort reinschmeissen -- und die Dateinamen in der Notizendatei hinterlegen.
David, so ein etwas ansehnlicheres Progrämmchen, das sich womöglich auch noch in Kontact einklinkt, ist einfach schöner, als 1000 Minidateien zu pflegen.
Und wer Kategorien braucht kann die sich dort ja auch anlegen. Und auch die Notizen kann man kategorisieren.
Das stimmt, aber ich find's einfach nicht besonders schön. Kann Konqui Kword einbetten? Dann könnte ich mich vielleicht damit anfreunden.
Achso, es gibt auch noch 'plan'...
Hmmm... der ist nicht für Zettelwirtschaft geeignet, wenn ich mich recht entsinne.
Nein, "bunt" ist obiges nicht, aber wer will schon "bunt" wenn's nicht funktioniert wie's soll? (hab' ich nicht im Thread was von Daten ueberschrieben gelesen?)
Du hast auch gelesen, dass ich dem Programm daher nicht vertraue und es aus genau diesem Grund nicht benutzen mag - obwohl es meinen Wünschen sonst ganz, ganz nahe kommt. Aber was hilft mir ein Programm, das das Speichern irgendwie dem Zufall überläßt.
-dnh, der sich, leicht irritiert, fragt, was ihr alles an Kram in euren Notizen habt oder braucht...
Wir wollen halt ein bißchen mehr malen.
[1] Ein 'Strg+s helga' oder ein 'grep -i helga' ist sowohl effektiv als auch bequem.
Magst ja recht haben, aber ich denke, wir visualisieren anders, sonst wäre der Wunsch nach solchen Progrämmchen ja nicht da. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com