Christian Meseberg schrieb:
Hallo zusammen,
Robert Großkopf meinte am Mittwoch, den 24.02.2016 um 19:27 Uhr wegen:Leap 42.1 Pulse-Audiosystem defekt
Auch die Logfiles sollen bei manchen Leuten ja riesig anschwellen. Konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen. sorry, ich hätte vielleicht genauer hinsehen wüssen. Jedenfalls jetzt werden die tempären Dateien wie gewollt gelöscht. Trotzdem wird der benutze Speicherplatz der Rootpartition kontinuierlich mehr. /tmp und /var/tmp sind nicht schuld daran.
Was genau die Ursache ist muss ich noch ergründen. Zusätzliche Programm habe ich seit der Grundinstallation nicht henzugefügt und /home hat eigene Partitionen. Der belegte Plattenplatz liegt jetzt gegenüber OS 13.1 bei mehr als dem Doppelten.
Filesystem von root ist ext4, damit hatte ich noch nie Probleme, also um den Plattenplatz zu überwachen ist für mich ncdu (muss nachinstalliert werden: zypper in ncdu) das optimale tool.
als root in der konsole ein ncdu -x liefert für das aktuelle Dateisystem ruck-zuck eine Übersicht dazu, wo die Platzfresser stecken. Du kannst in die Ordner reinnavigieren und hast die Sündenböcke. Bei mir sind es meistens error-logs (von irgendwelchen Wine-prozessen) die eben mal 60 GB fressen. Beste Grüße Lutz -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org