Re: [suse-ppc] Linux-Erfahrungen
Hallo Freak! Wie hast Dus nun gelöst??? Peter, Bern, Schweiz Am Freitag den, 28. Juni 2002, um 16:54, schrieb Freak:
am 28.06.2002 14:17 Uhr schrieb peter brechbuehl unter peter.peter@freesurf.ch:
Guten Tag!
Folgenden Beitrag hab ich erstmal im Macwelt.de-Forum veröffentlicht:
Hallo zusammen!
Vielleicht interessiert dies sogar jemanden...
Seit zwei Jahren versuche ich, auf einem Macintosh (jetzt auf einem Cube) Linux zu installieren. Zuerst SuSe 7.0, nun SuSe7.3. Meine Erfahrungen als absoluter DAU (Dümmster Anzunehmender User) sind auf diesem Gebiet entsprechend. Ok, ich hab in der Zwischenezeit viel gelernt:
- Dass der Support von SuSe absolut unzulänglich ist. Schlussendlich hab ich, mit Bücherkauf (Linux für Dummies, Linux Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler, Addison-Wesley) ein System, das gerade mal knapp funktioniert: - USB-Drucker Canon S450 druckt, nur im Textmodus, unter KDE 2.1 und KOffice ist die Schrift irgendwie. - HP-LaserJet am Netzwerk geht bis jetzt nicht. - Internet via Router (ADSL) geht endlich, Modem war nicht möglich. - FireWire geht nicht. - Sound ging endlich, nach einigem Einstellen und stundenlangem Suchen im Internet. - Abstürze öfters, wenn ich was ausprobiere, in Literatur ist nur angegeben, wie das System funktioniert, und wenns mal nicht geht: JA NICHT AUSSCHALTEN... gut, ich hab trotzdem ausgeschalten, natürlich ohne Backup, da FireWire nicht geht. - System neu installiert! - Bootloader zu Beginn geht nicht mehr. Ich bin seit Tagen dran, das Ding zu konfigurieren, SuSe-Anleitung ist unverständlich, Hinweise im Internet und in den obenerwähnten Büchern, stundenlanges ausprobieren.
- Nach der erneuten Installation hab ich mir vorgenommen, FireWire so rasch als möglich zum Laufen zu bringen, um endlich Backups machen zu können. Hab endlich einen Hinweis gefunden, wie FireWire integriert werden könnte. Keine Hinweise im Internet, keine Hilfe von SuSe. Irgendwo, nach stundenlangen Suchen, endlich was gefunden in der Supportdatenbank von SuSe, ein .rpm-Paket. Nur, leider nicht installierbar, da die Abhängigkeiten nicht stimmen.
- Die deutsch-schweizer Tastatur ist nicht richtig implementiert, trotz mehrmaligem Mitteilen und Nachfragen beim SuSe-Support keine Hilfe. Ich hab nur endlich rausgefunden, welche Datei dass tatsächlich falsch ist. Support von SuSe hat nicht kapiert, seit zwei Jahren nicht!!!
Diese Liste könnte ich noch weiter fortsetzen, wenn man nicht Programmierer oder Informatiker ist, ein Ding der schieren Unmöglichkeit.
Fazit: Linux ist nicht brauchbar auf Macs für Normalsterbliche. Ausser: Du bastelst gerne (wie ich), bist ehrgeizig und willst etwas begonnenes zu Ende führen (wie ich), hast keinen Fernseher (wie ich, Ersatz...), machst auf dem Compi keine Spiele, sondern spielst lieber mit Systemen und Programmen (wie ich)... und bist momentan arbeitslos oder hast sonst eine Unmenge Zeit! Erwarte aber von niemandem Hilfe!!!!!
Peter, Bern, Schweiz
Hallo Peter,
"leide" bin ich nicht arbeitslos, habe somit eigentlich überhaupt keine Zeit, obwohl sonst meine Vorlieben mit Deinen übereinstimmen. Also geht es an den Schlaf.
Zum Trost schicke ich Dir mal eine Antwort von Suse auf meine Anfrage. Du wirst sehen, es geht nicht allein Dir so.
Sehr geehrter Herr Lehmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den SuSE-Installationssupport. HUHU Sie schrieben uns:
Allerdings: Ein Riesenproblem ist und bleibt. Ich habe XFree86 4.2.0 heruntergeladen, nebst den anderen files und alles installiert. Ich habe versucht meinen Macom N95S mit Yast2 zu installieren - ging nicht. Ich habe derzeit eine nVidia GeForce 2 MX 32 MB im AGP-Slot stecken. Die wird offensichtlich auch mit oben genannter XFreeVersion nicht richtig erkannt. Ich kann zwar mit FBResolution-switsch(osä) die Farbanzahl und die Auflösung ändern, habe aber dann keinen Text mehr auf der Console (strng,alt, command F2) und muß beim Tippen raten. Nach einem Neustart ist dann wieder alles beim alten, d.h. 1024X768X 256-Farben. Vor allem die Farbanzahl ist mir zu mager, da ich mit Gimp arbeiten will.
Gibt es eine neuere Version von XFree86 oder mache ich etwas falsch. Wo ist übrigens Kmail geblieben?
Für Hilfe wie immer sehr dankbarfreundlichen Grüßen
Peter Lehmann
Ich habe einen Apple Mac G4/400 mit nVidia GeForce 2 MX 32 MB.
Leider gibt es keine neuere Version von XFree.
Vielleicht könnte der neuere Kernel: 2.4.19 der in einigen Wochen fertig ist, eine Verbesserung bringen. Schauen Sie doch entweder auf unserem ftp Server nach, oder schicken Sie nochmal eine mail an uns, damit wir Ihnen den Pfad zum Kernel mitteilen können.
Kmail wird bei einer Standardinstallation standardmäßig installiert. Mit Apfel + F2 öffnen Sie das Fenster, um Programm aufzurufen, hier geben Sie bitte kmail ein, und das Programm wird nach einiger Zeit gestartet.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SuSE Support-Team Ursula Brückner (support@suse.de) -- Telefon: +49-421-5262310 Mo-Fr 13-17.00 WWW: http://www.suse.de/de/support/inst_support Mail: support@suse.de --------------------------------------------------------------- Bitte beachten Sie: Die Zeiten des Advanced Support Service (0190 86 28 xx) haben sich gegenüber der Angabe in dem Beiblatt "Support bei SuSE" geändert. Richtig ist: Mo-Fr von 12-18 Uhr ---------------------------------------------------------------
participants (1)
-
peter brechbuehl