Am Monday 01 June 2009 13:36:32 schrieb Manfred Tremmel: [...] Heyho,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Kaffeine etc. diese Formate korrekt verarbeitet, so wie VLC es eigentlich sollte. Wenn doch, würde ich
Wie gesagt, beide nutzen die libavcodec von ffmpeg, sie sollten sich da also nichts nehmen.
Also unter Kaffeine krieg ich -am Beispiel des Streams des OK-LU (http://www.ok-lu.de/programm/live_stream.php)-ein sehr ruckliges Bild und GAR kein Ton! Konsole loggt dummerweise nix mit, so dass ich auch leider mit keinen Meldungen dienen kann. Wie sich die Bohne mit ZDF-Filmchen anstellt kann ich leider auch nicht sagen, da es kaum möglich ist, die direkten Stream-URL aus der Mediathek ausfindig zu machen. Beim VLC läuft der OK-Stream auch sehr ruckelhaft-zusätzlich erscheinen in der Konsole diese Meldungen: http://pastebin.com/m5afc01a0 Mediathek läuft mit VLC-Plugin ruckelhaft; der Ton seltsamerweise ohne Aussetzer. Eben gerade habe ich auch festgestellt, dass die Videos offensichtlich nun mit Hilfe von Flash angezeigt werden. Ich erinnere mich jetzt auch daran, dass das ZDF vor einigen Wochen eine großartige "Umstrukturierung" Ihrer Mediathek angekündigt hat! Ich bleibe an der Sache mal dran.... Mir stellt sich dann noch die Frage, welche Player überhaupt-außer VLC-noch offiziell asf/asx mit einem passenden Plugin streamen können. Da scheint es ja wenig Auswahl zu geben; mit MPlayer und Xine-UI gehts jedenfalls nicht bzw. ich war bisher zu doof, den richtigen Knopf zu drücken....
selbstverständlich sofort aufhören, an VLC "herumzudoktern" und ein anderen passenden Player samt Plugin verwenden... Mich (und euch sicherlich auch) nervt nämlich so langsam die Tatsache, dass ich seit mehr als 5 Monaten (!!!) es mit VLC einfach nicht hinkrieg!
Ich würde Dir gerne die Lösung verraten, aber ich weiß ja selbst nicht, was das Problem ist.
Ich hoffe, das liegt nicht an meiner bisherigen Problembeschreibung! Es ist halt verdammt schwierig einen offensichtlich seltenen/nicht bekannten Sachverhalt anständig zu erklären. Aber wie heißt es so schön: "Mit dem Computer löst man die Probleme, die vor Erfindung des selbigen nicht vorhanden waren" :-)
Also, wenn ich zB. Kaffeine und dem passenden Browserplugin die selben Möglichkeiten wie mit VLC hätte (Nutzung der ZDF mediathek, OK-TV), würde ich mich sofort damit zufrieden geben :-).
Normalerweise müsste es gehen, hab hier z.B. noch die "Neues" Ausgabe vom 15.3. zum Thema linux als wmv rumliegen, die spielt Kaffeine ohne Problem ab.
Lokale wmvs sind mit Kaffeine bei mir auch kein Problem-hab die selbe Sendung auch hier als wmv und die läuft super. Sobald ich mit Kaffeine was streame gibts Probleme. Bei VLC hingegen isses Jacke wie Hose, ob ich lokal oder fern (Stream) anfüttere, es kommt immer zu Tondropouts.
Ich bekomme allerdings mit und ohne vlc plugin bei der ZDF mediathek nichts mehr zu gesicht, scheint nur noch mit flash zu laufen, swfdec spielt die Filmchen nicht ab, das adobe Plugin kommt mir nicht auf den Rechner. Frührer konnte man da unten bei dein Einstellungen doch das Format wählen, da kann ich nur noch die Bandbreite aussuchen. Ist das nur hier so?
Nein, das scheint nicht nur bei dir der Fall zu sein! Wie oben erwähnt, greift FF beim Abspielen tatsächlich auf Flash zurück, was auch den störungsfreien Ton bei mir erklären würde. Ich denke, dass ich dem ZDF heute oder morgen ne Mail schicke und frage, wie die Mediathek nun technisch läuft. Grüße, Christian -- To unsubscribe, e-mail: opensuse-multimedia-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: opensuse-multimedia-de+help@opensuse.org