Probleme mit 8.1 auf Thinkpad 600
Hallo allerseits, nachdem ich versucht habe, 8.1 auf meinem Thinkpad 600 (kein E, kein X) zu installieren, kriege ich seriell, Infrarot und Parallel nicht mehr aktiv. Unter Win-XP funktioniert alles, unter unter 8.1 kann ich zwar mit tpctl alles einstellen (ich nutze die Werte, die mir der XP Gerätemanager gegeben hat) und aucch enablen, aber es funktioniert nichts. Mein MWave-Modem hab eich noch garnicht richtig probiert. Weiß jemand Rat??? Danke Thomas
Am Die, 2002-10-22 um 18.55 schrieb Thomas Ruch:
Hallo allerseits,
nachdem ich versucht habe, 8.1 auf meinem Thinkpad 600 (kein E, kein X) zu installieren, kriege ich seriell, Infrarot und Parallel nicht mehr aktiv. Unter Win-XP funktioniert alles, unter unter 8.1 kann ich zwar mit tpctl alles einstellen (ich nutze die Werte, die mir der XP Gerätemanager gegeben hat) und aucch enablen, aber es funktioniert nichts. Mein MWave-Modem hab eich noch garnicht richtig probiert. Weiß jemand Rat???
Danke Thomas
Hallo Thomas, ich habe ein 600E und 8.0 drauf, aber das dürfte keine großen Unterschiede machen. Das Probelem sind die mangelnden Resourcen. XP ordnet die ganze Geschichte mit ACPI neu. Bei mir geht mit XP auch alle Hardware vom TP gleichzeitig, aber unter 8.0 arbeite ich ohne acpi da gibt es mit manchen Sachen Probleme. Ich habe seit 7.0 irda noch nicht ausprobiert kann sein daß es geht, aber der Rest also seriell,usb, das Modem, Sound usw. funktioniern unter 8.0 mit der apm Geschichte. Jedesmal (wenn auch selten) wenn ich in XP war, boote ich mit NT neu und starte das TP-Utility (kann sein daß es das auch für XP gibt) und schalte dort das Interne Modem ab, denn daran hängt sich die Resourcengeschichte auf. Nach einem Neustart bringt das TP erst einen Fehler (glaube 173 und 168, unerkannter Festplattenkontroller oä.) und einen Error Bildschirm. Danach starte ich neu und der Rechner läuft dann ins Bios wo ich die Zeit überprüfen soll. Nach einem erneuten Neustart mit Linux geht dann der Spaß wie er soll. Übrigens starte ich nach XP NT geht auch die hälfte der Hardware nich zB. IR,seriell,paralell und das Modem. Wenn Du irgendwelche Konfigurationsfiles brauchst schicke ne Mail. Tschüß Janko -- Wer Funktionalität gegen Ease of Use eintauschen will, verliert beides und verdient keines von beiden.
Hallo Janko, ACPI läuft bei mir eh nicht, da gibt es ein paar Probs mit der dicken Dockingstation, also habe ich das Ganze eben mit acpi=off probiert. Dann habe ich mit tpctl versucht, die Sachen händisch zu konfigurieren, funkt aber nicht. lspnp läuft auch nict, ich hatte gedacht, damit einige Sachen tun zu können. Anscheinend muß ich wohl doch erst mal wieder eine Win98-Partition erstellen und da die tollen ThinkPad-Tools von IBM installieren. Leider ging das letztes Mal bei der Installation von 8.1, welches ja erst einmal ACPI versucht, in die Binsen. Das war so toll, das sich W98 nicht mehr starten ließ. Solltest Du also irgendwelche Hilfen haben, nehme ich die natürlich gern. Danke Thomas Janko Köhler sagte:
Am Die, 2002-10-22 um 18.55 schrieb Thomas Ruch:
Hallo allerseits,
nachdem ich versucht habe, 8.1 auf meinem Thinkpad 600 (kein E, kein X) zu installieren, kriege ich seriell, Infrarot und Parallel nicht mehr aktiv. Unter Win-XP funktioniert alles, unter unter 8.1 kann ich zwar mit tpctl alles einstellen (ich nutze die Werte, die mir der XP Gerätemanager gegeben hat) und aucch enablen, aber es funktioniert nichts. Mein MWave-Modem hab eich noch garnicht richtig probiert. Weiß jemand Rat???
Danke Thomas
Hallo Thomas,
ich habe ein 600E und 8.0 drauf, aber das dürfte keine großen Unterschiede machen. Das Probelem sind die mangelnden Resourcen. XP ordnet die ganze Geschichte mit ACPI neu. Bei mir geht mit XP auch alle Hardware vom TP gleichzeitig, aber unter 8.0 arbeite ich ohne acpi da gibt es mit manchen Sachen Probleme. Ich habe seit 7.0 irda noch nicht ausprobiert kann sein daß es geht, aber der Rest also seriell,usb, das Modem, Sound usw. funktioniern unter 8.0 mit der apm Geschichte. Jedesmal (wenn auch selten) wenn ich in XP war, boote ich mit NT neu und starte das TP-Utility (kann sein daß es das auch für XP gibt) und schalte dort das Interne Modem ab, denn daran hängt sich die Resourcengeschichte auf. Nach einem Neustart bringt das TP erst einen Fehler (glaube 173 und 168, unerkannter Festplattenkontroller oä.) und einen Error Bildschirm. Danach starte ich neu und der Rechner läuft dann ins Bios wo ich die Zeit überprüfen soll. Nach einem erneuten Neustart mit Linux geht dann der Spaß wie er soll. Übrigens starte ich nach XP NT geht auch die hälfte der Hardware nich zB. IR,seriell,paralell und das Modem. Wenn Du irgendwelche Konfigurationsfiles brauchst schicke ne Mail.
Tschüß Janko
-- Wer Funktionalität gegen Ease of Use eintauschen will, verliert beides und verdient keines von beiden.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-laptop-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-laptop-help@suse.com
participants (2)
-
Janko Köhler
-
Thomas Ruch