Powermanagement mit dem Dell Inspiron 4100
Liebe Newsgroup, ich habe SuSE Linux 8.1 auf meinem Dell Inspiron 4100 installiert. Anschließen habe ich das Kernel-Modul zur Unterstützung von Dell-Notebooks in den Kernel kompiliert. Allerdings funktioniert das Advanced Power Management nicht. Die Fehlermeldung im Start-up Log sagt, dass das BIOS des Computers defekt wäre. Da ich die BIOS Version A07 installiert habe frage ich mich ob die zu neu ist. Kann mir jemand sagen bis zu welcher BIOS-Version das Kernel-Modul funktioniert oder ob es eine andere Lösung des Problems gibt. Viele Grüße, Thomas -- Thomas Reisinger mailto: T.Reisinger@TU-BS.de
Hallo Thomas, bei mir hat das Powermanagement mit SuSE 8.1 'out-of-the-box' funktioniert, meine Biosversion ist A06. Übrigens ohne das Kernelmodul für Dell-Laptops. Ich hatte mal Probleme mit dem SuspendToRam wenn beim Booten die Auflösung für die Konsole auf einen anderen Wert als 80*25 eingestellt war (Zusammenhang ist mir nicht klar). Kannst Du ja mal checken, ansonsten evtl. das Bios downgraden. Gruss, Michael Am Mittwoch, 5. Februar 2003 08:55 schrieb Thomas Reisinger:
Liebe Newsgroup,
ich habe SuSE Linux 8.1 auf meinem Dell Inspiron 4100 installiert. Anschließen habe ich das Kernel-Modul zur Unterstützung von Dell-Notebooks in den Kernel kompiliert. Allerdings funktioniert das Advanced Power Management nicht. Die Fehlermeldung im Start-up Log sagt, dass das BIOS des Computers defekt wäre. Da ich die BIOS Version A07 installiert habe frage ich mich ob die zu neu ist. Kann mir jemand sagen bis zu welcher BIOS-Version das Kernel-Modul funktioniert oder ob es eine andere Lösung des Problems gibt.
Viele Grüße, Thomas
-- Thomas Reisinger mailto: T.Reisinger@TU-BS.de
participants (2)
-
Michael
-
Thomas Reisinger