Hi! Nachdem ich jetzt gerade eben den Artikel im neuen c't über Linux auf Laptops gelesen habe, denke ich , dass Linux nicht doch (vorerst) noch das falsche für mein Laptop ist. Deswegen wüsste ich gerne, rein interessenshalber, wann denn ein neues SuSE rauskommt, dass Laptops (hoffentlich) besser unterstützt... Gibt es da schon Gerüchte? Danke! d:-) Benny
Hi Benny! Am Mon, 2002-08-12 um 20.50 schrieb Benjamin Adler:
Deswegen wüsste ich gerne, rein interessenshalber, wann denn ein neues SuSE rauskommt, dass Laptops (hoffentlich) besser unterstützt... Gibt es da schon Gerüchte?
Gerüchte kenne ich keine. Aber da die 8.0er gerade mal vier Monate draußen ist... Was hast Du denn für Sorgen, bzw. was steht in der c't??? Falls Du Dir nicht sicher bist, ob Linux bei Dir läuft, gibt es einen schönen Weg, dass auszuprobiere. Folge dem Link: www.knopper.net/knoppix Durchlesen, CD beschaffen, ausprobieren... Und dann schauen, ob die so großen Probleme nicht doch eher kleine, lösbare sind. Ich habe hier einen Acer Travelmate 220. Was ich noch nicht richtig ans laufen bekommen habe, ist die Kantenglättung der Schriften.Ist aber verschmerzbar. Scheint am recht neuen Chipsatz i830 zu liegen. Da muß man etwas Geduld haben. Okay, am (Win-)Modem habe ich mich nicht versucht, habe ein PCMCIA. Alles andere, also ZIP-Laufwerk, Scanner, interner Brenner, Netzkarte, Drucker, Palm und Pendrive läuft. Auf der ursprünglich mitgelieferten XP-Installation laufen nur noch 6 (!!!) Programme, die ich (noch) nicht ersetzen konnte. Und ich bin glücklich mit Linux! ;-) Und auch ich bin ein Newbie und erst seit 8.0 dabei...! Probier Knoppix und schaue dann weiter!!!! Dennis
Am Montag, 12. August 2002 21:01 schrieben Sie:
Auf der ursprünglich mitgelieferten XP-Installation laufen nur noch 6 (!!!) Programme, die ich (noch) nicht ersetzen konnte.
Ich habe XP vollkommen platt gemacht. Für meine 3 !!! MickerSoft-Applikationen benutze ich Win4Lin. Das macht unter KDE ein Fenster auf, in dem Windoof (schneller als native auf der selben Hardware) läuft. Allerdings kann man nur 95, 98 oder ME darin installieren. Wenn man NT, XP, oder 2K braucht: Das geht mit VMware (ist bei SuSE dabei, aber ich glaube nur mit Demo-Lizenz), das einen kompletten PC emuliert (nicht nur eine Windoof-Umgebung wie Win4Lin). Der ist dann etwas langsamer als der echte PC. Die C:-Platte ist bei Win4Lin ein spezialgecachtes Unix-Directory, bei VMware ein Container- File; das ist einer der Gründe für die Geschwindigkeitsunterschiede. Ein weiterer Grund ist, daß VMware komplett im User-Space läuft, nur für das Networking läuft ein Dämon. Win4Lin braucht einen Spezialkernel, den man sich für seine SuSE-, RedHat-, Debian- o.ä. Distri aus dem Netz holen kann. Wenn man einen Kernel fährt, den das Installationsprogramm nicht als Standardkernel einer Distribution erkennt, holt es nur die entsprechenden Objects, die man dann in seinen eigenen Kernel integrieren muß (habe ich noch nicht ausprobiert). Ein extremer Vorteil von VMware ist, daß man mit verschiedenen Containerfiles verschiedene Windoofe fahren kann, bei genug RAM sogar gleichzeitig. Und daß man in den virtuellen PC auch alle anderen OSse installieren kann, z.B. DOS, OS/2 oder eine neue Linux-Distribution zum ausprobieren... Eckhard Rüggeberg E.Rueggeberg@t-online.de - Who is General Failure, and why is he reading my disk ??
Eigentlich kann das ja nicht mehr lange dauern. Es gibt doch bei SuSE sowas wie einen Quartalsrhythmus, oder? Aber ich denke mal, es wird noch etwas dauern mit der Laptop-Unterstützung. Immerhin liegt es weniger an den Linux-Entwicklern, sondern an den Notebook-Herstellern, die ihre Komponenten alle zwei Tage ändern, es die Linux-Gemeinde nicht wissen lassen und natürlich auch keine Software für Linux produzieren (naja, bis auf die paar rühmlichen Ausnahmen). Gruß Frank Benjamin Adler wrote:
Hi!
Nachdem ich jetzt gerade eben den Artikel im neuen c't über Linux auf Laptops gelesen habe, denke ich , dass Linux nicht doch (vorerst) noch das falsche für mein Laptop ist. Deswegen wüsste ich gerne, rein interessenshalber, wann denn ein neues SuSE rauskommt, dass Laptops (hoffentlich) besser unterstützt... Gibt es da schon Gerüchte?
Danke! d:-) Benny
-- Dipl.-Inform. Frank Broicher Bergstr. 2-4 D-52062 Aachen mailto:Frank.Broicher@gmx.de ----------------------------------------------------------------------- Telefone: +49 (0) 241 911785 mailto:Frank.Broicher@acm.org Telefax : +49 (0) 241 4093026 mailto:Frank.Broicher@ieee.org Cellular: +49 (0) 171 2655533 mailto:Frank.Broicher@computer.org ----------------------------------------------------------------------- "Logic is the beginning of wisdom...not the end." (Spock, Star Trek VI)
Am Montag, 12. August 2002 20:50 schrieb Benjamin Adler:
Nachdem ich jetzt gerade eben den Artikel im neuen c't über Linux auf Laptops gelesen habe, denke ich , dass Linux nicht doch (vorerst) noch das falsche für mein Laptop ist. Deswegen wüsste ich gerne, rein interessenshalber, wann denn ein neues SuSE rauskommt, dass Laptops (hoffentlich) besser unterstützt... Gibt es da schon Gerüchte?
Hi, man darf nicht übersehen, dass hier vornehmlich Geräte der billigst-Klasse getestet wurden. Kauft man ein halbwegs vernünftiges Gerät, kann man prima arbeiten. SuSE 8.0 ließ sich auf meinem Inspiron 8200 - mit zwei Tricks - schmerzfrei installieren. Link unten. Gruß ce ====== Installation von SuSE 8.0 auf einem Dell Inspiron 8200 http://home.t-online.de/home/mchristoph.eckert/inspiron8200/ ======
participants (5)
-
Benjamin Adler
-
Eckhard Rüggeberg
-
Frank Broicher
-
mchristoph.eckert@t-online.de
-
pinguin-dompteur@t-online.de