ndiswrapper und YaST
Hallo Liste, ich habe erfolgreich die Intel 2100 WLAN-Karte im Notebook (und die Linksys WMP54G-DE 802.11g PCI) mit ndiswrapper und den Windows-Treibern aktivieren können. Jetzt suche ich die richtige Konfiguration, um das schön in YaST integriert einzubinden - Manuell per Skript funktioniert alles, aber es würfelt sich halt YaST- und nicht-YaST-Konfiguration. Gibts da ne Möglichkeit? -- Mit freundlichen Grüßen Markus Feilner -- Linux Solutions, Training, Seminare und Workshops - auch Inhouse Feilner IT Linux & GIS Erlangerstr. 2 93059 Regensburg fon: +49 941 70 65 23 - mobil: +49 170 302 709 2 web: http://feilner-it.net mail: mfeilner@feilner-it.net
Hallo, ich glaube nicht, dass das geht. YaST bietet nur die Möglichkeit den mitgelieferten Treiber (IPW2100) zu konfigurieren. Dazu noch ne kurze Frage: Unterstützt IPW2100 eigentlich mittlerweile WEP? MfG Kay Markus Feilner schrieb:
Hallo Liste, ich habe erfolgreich die Intel 2100 WLAN-Karte im Notebook (und die Linksys WMP54G-DE 802.11g PCI) mit ndiswrapper und den Windows-Treibern aktivieren können. Jetzt suche ich die richtige Konfiguration, um das schön in YaST integriert einzubinden - Manuell per Skript funktioniert alles, aber es würfelt sich halt YaST- und nicht-YaST-Konfiguration. Gibts da ne Möglichkeit?
Hallo, Markus Feilner wrote:
ich habe erfolgreich die Intel 2100 WLAN-Karte im Notebook (und die Linksys WMP54G-DE 802.11g PCI) mit ndiswrapper und den Windows-Treibern aktivieren können.
Bei mir ist's nur eine ipw2100.
Jetzt suche ich die richtige Konfiguration, um das schön in YaST integriert einzubinden - Manuell per Skript funktioniert alles, aber es würfelt sich halt YaST- und nicht-YaST-Konfiguration. Gibts da ne Möglichkeit?
Einfach die bestehende Konfiguration mit dem ipw2100-Treiber löschen. Wenn du dann das Netzwerkeinrichtungsmodul neu startest, steht die ipw2100 wieder als "unkonfiguriert" da. Einfach wie gewohnt konfigurieren und bei Treibermodul das "ipw2100" durch "ndiswrapper" ersetzen. So funktioniert das bei mir, zumindest fast. Ich musste zusätzlich noch den Konfigurationsnamen auf "wlan0" setzen (wurde von YaST zu wlan-wlan0 ergänzt), ansonsten scheint rcnetwork probleme mit einem "rcnetwork (re)start wlan0" zu haben. Was ich jetzt noch als Problem habe: Beim booten bekommt die ipw2100 keine Verbindung. Erst wenn ich das ndiswrapper-Modul einmal neu geladen habe, kann ich mich mit meinem AP verbinden. Ich bin mir sicher, dazu schon einen oder zwei Threads hier in der ML gesehen zu haben. Ich kann sie nur nicht mehr finden :-( Kann mir hier jemand aushelfen? Damian Philipp
participants (3)
-
Admiral Kay
-
Damian Philipp
-
Markus Feilner