Hallo Heureka...oder wie auch immer das heissen mag!!!
Was für eine Version von SuSE-Linux ist das denn? Selbst auf meinem
die 7.2
Ahh ja. Die habe ich jetzt auch.
ersten Notebook (gekauft November 1998) habe ich schon CF-Karten eingelesen. Und das war noch mit SuSE 6.irgendwas.
Falls es in /dev tatsächlich keine 'hde*'-Einträge geben sollte, kann der
Superuser diese aber auch manuell mit den folgenden Kommandos mknod /dev/hde b 33 0 mknod /dev/hde1 b 33 1
Habe nachgeschaut. beim Test kam "file exists"
Dann ist damit ja doch alles in Ordnung.
wieder anlegen. Dies gilt natürlich nur, wenn /dev wirklich ein normales traditionelles Verzeichnis ist und nicht das neue dev-Dateisystem benutzt wird. Dort würde das mit dem Anlegen irgendwie anders automatisch passieren (leider kenne ich mich damit noch nicht aus!).
Ausserdem muss natürlich noch mit einem Texteditor die folgende Zeile in /etc/fstab ergänzen, falls so eine noch fehlen sollte:
# PCMCIA CF Karte /dev/hde1 /media/flash auto noauto,user,exec 0 0
Wenn ich jetzt mounte kommt die Meldung "mount point /media/flash does not exist
Aus der Meldung oben ("mount point /media/flash does not exist") gehen zwei Sachen hervor: 1. Das Verzeichnis /media/flash ist noch nicht vorhanden. 2. Das System ist auf englische Fehlermeldungen eingestellt. Alles klar. Führe als Superuser folgende Kommandos aus: mkdir -p /media/flash chmod 755 /media/flash
Klappt Astrein
Dann kann man noch als normaler Benutzer mit dem rechten Mausknopf auf dem Desktop im Menü den Punkt 'Neu erstellen...' und dort 'Festplatte...' anwählen. In dem dann erscheinenden Dialogfenster die Karteikarte 'Gerät' anklicken. Dort im Feld 'Gerät:' eintragen: /dev/hde1 und im Feld 'Mount-Punkt:' den Pfad /media/flash. (Beides muss nämlich mit der Zeile in /etc/fstab übereinstimmen).
Der Tag ist gerettet
Danach sollte ein Klick auf das neue Symbol den Ordner mit der CF-Karte öffnen. Bilder kann man dann per Maus irgendwohin ziehen oder mit Gimp bearbeiten.
Merci Vielmal P.S.nur eins noch: Als normaler User kommt die Meldung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein Neue-Zeile-Zeichen ?? Klaus
participants (1)
-
Klaus Schäfer