Hallo Listenleser, mein Problem ist wohl ein wenig OT aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung: Ich habe folgendes Problem mit einem externen Monitor: Wenn ich den externen Monitor VOR dem Booten anschließe, bekomme ich nur ein Bild auf dem externen Monitor, der interne bleibt schwarz. Starte ich dann xine, gibt's nur eine 'weiße Leinwand', das Bild kommt nicht. Schließe ich den Monitor NACH dem Booten an, so kann ich, wenn ich nur den Laptop-Bildschirm nutze, den Film sehen, schalte ich um auf simultan beide Bildschirme, ist der Film auch noch zu sehen. Wenn ich dann aber auf den externen Bildschirm allein umschalte, bekomme ich nur eine weiße Leinwand. Auf dem Laptop ist SuSE 9.1 mit dem Grafiktreiber von xig installiert. Mit dem XFree86-Treiber geht das Umschalten zwischen den Ansichten nicht, daher habe ich meine vor einem Jahr erworbene Lizenz wieder ausgegraben und den neusten XIG-Treiber installiert. Ich habe das Problem auch schon mal an den Xig-Support gemailt. Mit der Antwort konnte ich aber wenig anfangen - soll heißen, ich weiß nicht, wie ich 'a slower shared memory transport for xine' einrichten kann (vollständige Antwort siehe unten). Vielen Dank! Michael Hier die vollständige Antwort vom Support: Unfortunately, this is a restriction of the hardware when using a 'video overlay' with XINE. One video overlay per monitor is allowed; on the second monitor you will see a white background where the video would be. You may be able to work around this by using a slower 'shared memory' transport for XINE, or, you can use the 'SimulView' hotkey without DualView enabled to switch only to the external monitor (so only one monitor is active).
Am Freitag, 5. November 2004 02:09 schrieb Michael Eschweiler:
Auf dem Laptop ist SuSE 9.1 mit dem Grafiktreiber von xig installiert. Mit dem XFree86-Treiber geht das Umschalten zwischen den Ansichten nicht, daher habe ich meine vor einem Jahr erworbene Lizenz wieder ausgegraben und den neusten XIG-Treiber installiert. Ich habe das Problem auch schon mal an den Xig-Support gemailt. Mit der Antwort konnte ich aber wenig anfangen - soll heißen, ich weiß nicht, wie ich 'a slower shared memory transport for xine' einrichten kann (vollständige Antwort siehe unten).
Ich vermute mal, die meinen, Du sollst den XShm Treiber von xine verwenden (xine -V XShm), damit bist Du dann zwar jegliche Beschleunigung durch den Grafikchip los, aber es sollte überall ein Bild geben, auch wenn die XVideo-Extension nicht mitmacht. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de
participants (2)
-
Manfred Tremmel
-
Michael.Eschweiler@t-online.de