Hallo, ich habe die EPLUS-UMTS-Karte ohne größere Probleme in Betrieb nehmen können. 2 Punkte sind aber noch offen 1) Ich suche eine Doku für die AT Strings. Ich will mir 3 Profile anlegen a) UMTS oder GRPS b) nur UMTS c) nur GRPS 2) Wie kann ich kinternet dial on demand konfigurieren? Ich finde die Option schlicht und einfach nicht. Ausserdem die Frage: Ich habe an einem Standort eine stabil stehende Verbindung an einem anderen Standort jedoch bricht die Verbindung häufig zusammen. Wie kann ich die von meiner Seite aus stabilisieren. Nebenbei: Hat jemand eine Info zum Thema Zwangstrennung bei Eplus? Gruß
Hallo Ralf, Ich habe meine EPlus-UMTS-Karte am Freitag in Betrieb genommen. Soweit ich bisher getestet habe, gilt das meiste was man zu Vodafone-Karten findet auch bei E-Plus. Meine Karte ist eine HUAWEI E612. z.B. auf http://www.kuix.de/umts/vodafone/
1) Ich suche eine Doku für die AT Strings. Bei mir funktionieren:
AT+CPIN=<Pin-Nummer> zum eingeben der PIN AT+CSQ Zum Abfragen der Signalstärke AT+CLCK="SC",2 Zum Abfragen ob die PIN benötigt wird. at_opsys zur Auswahl von UMTS / GPRS hat bei mir allerdings nicht funktioniert. zu 2.)
2) Wie kann ich kinternet dial on demand konfigurieren? Ich benutze Kinternet zum Verbindungsaufbau unter Suse 10.1. Ich habe einen symbolischen Link von /dev/ttyUSB0 nach /dev/modem angelegt, und konnte die Karte dann als Modem mit Yast einrichten.
Die Details: 1. Seite Modemparameter Gerät /dev/ttyUSB0 Tonwahl kein Haken bei "Lautsprecher an" und "Wahlton abwarten" Seite "Details zu den Modemparametern" Baudrate 4000000 init1: ATZ init2: AT +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0" init3 bleibt leer Kreuz bei Benutzergesteuert Als Provider hab ich BASE neu angelegt Telefonnummer: *99***1# Username: eplus Passwort: gprs Auf der Seite Verbindungsparameter: Haken bei "DNS automatisch abrufen " , "DNS während der Verbindung ändern", "Ignoranzmodus" und "Externe Firewallschnittstelle". Die Einstellung Dial on Demand findest Du auch hier. Hab ich aber noch nicht getestet, weil ich sie nicht brauch. Den Idle-Timeout habe ich auf 3600 Sekunden hochgesetzt (Flatrate) Seite IP-Details: Kreuz bei "Dynamische IP-Adresse" und "Standartroute" Scjhon früher hatte ich bei der Yast-Netzwerk-Grund-Konfiguration "Traditionelle Methode mit ifup" ausgewählt. Unter anderem bewirkt dies das das Gerät in kinternet zur Auswahl angeboten wird. Soweit zur Yast-Konfiguration. In KInternet waren keine weiteren Einstellungen notwendig. zu 3.; Verbindungsabbrüche kann ich trotz erschwerten Bedingungen (ich sitze grad im Zug) noch nicht vermelden. Der Verbindungsaufbau klappt zu Hause manchmal erst beim 2. oder 3. Mal. Tschüss Uwe Am Freitag, 13. Oktober 2006 08:54 schrieb Ralf Prengel:
Hallo,
ich habe die EPLUS-UMTS-Karte ohne größere Probleme in Betrieb nehmen können. 2 Punkte sind aber noch offen
Ich will mir 3 Profile anlegen a) UMTS oder GRPS b) nur UMTS c) nur GRPS
2) Wie kann ich kinternet dial on demand konfigurieren? Ich finde die Option schlicht und einfach nicht.
Ausserdem die Frage: Ich habe an einem Standort eine stabil stehende Verbindung an einem anderen Standort jedoch bricht die Verbindung häufig zusammen. Wie kann ich die von meiner Seite aus stabilisieren. Nebenbei: Hat jemand eine Info zum Thema Zwangstrennung bei Eplus?
Gruß
On Fri, Oct 13, 2006 at 08:54:23AM +0200, Ralf Prengel wrote:
Hallo,
ich habe die EPLUS-UMTS-Karte ohne größere Probleme in Betrieb nehmen können. 2 Punkte sind aber noch offen
1) Ich suche eine Doku für die AT Strings. Ich will mir 3 Profile anlegen a) UMTS oder GRPS b) nur UMTS c) nur GRPS
http://www.pharscape.org/ auch könnten das "comgt" und das "umtsmon" paket von openSUSE factory interessant für dich sein.
2) Wie kann ich kinternet dial on demand konfigurieren? Ich finde die Option schlicht und einfach nicht.
Im Yast, nicht im kinternet.
Ausserdem die Frage: Ich habe an einem Standort eine stabil stehende Verbindung an einem anderen Standort jedoch bricht die Verbindung häufig zusammen. Wie kann ich die von meiner Seite aus stabilisieren.
An den Standort gehen, wo sie stabil ist. Ernsthaft: die ganzen 3G Netze scheinen noch im pre-Alpha-Stadium zu sein, das Netzverhalten ist täglich anders. Einen Tag geht es gut mit eplus, den nächsten Tag wieder bei vodafone, dafür nicht bei eplus. Je nachdem, wer gerade wieder ein softwareupdate auf deiner lokal zuständigen Basisstation vergenommen hat.
Nebenbei: Hat jemand eine Info zum Thema Zwangstrennung bei Eplus?
Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber nach ein paar Stunden hört es oft auf zu funktionieren und ich muß mich neu einwählen. Dabei wird aber nicht getrennt, sondern es gehen einfach keine Daten mehr über die Verbindung. Das tritt bei vodafone eher selten auf, bei Eplus eher häufig. -- Stefan Seyfried
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Stefan Seyfried wrote:
On Fri, Oct 13, 2006 at 08:54:23AM +0200, Ralf Prengel wrote:
Hallo,
ich habe die EPLUS-UMTS-Karte ohne größere Probleme in Betrieb nehmen können. 2 Punkte sind aber noch offen
1) Ich suche eine Doku für die AT Strings. Ich will mir 3 Profile anlegen a) UMTS oder GRPS b) nur UMTS c) nur GRPS
auch könnten das "comgt" und das "umtsmon" paket von openSUSE factory interessant für dich sein.
Das werde ich zeitnah testen. Danke für die Infos. -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v1.4.2 (GNU/Linux) Comment: Using GnuPG with SUSE - http://enigmail.mozdev.org iD8DBQFFSQGcgRRKXJrQjTsRAgueAKDAaYV1YoPXqA3EnNq/x9kUUR0cXQCeMBBn zPg9VxXBa04l+jY2KvFW5kk= =3Jwx -----END PGP SIGNATURE-----
participants (4)
-
Ralf Prengel
-
Ralf Prengel
-
Stefan Seyfried
-
Uwe Odrich