Hallo, zum Thema 855 GM, Acer TM 661 und 1400 * 1050-Auflösung habe ich letzte Woche einen Brief an Acer geschrieben und diese Antwort erhalten: ---------- Weitergeleitete Nachricht ---------- [...] Das Notebook ist für den Betrieb von Windowsbetriebsystemen konfiguriert worden und funktioniert dort auch hervorragend. Dort wird die Grafikkarte direkt über Treiber konfiguriert und angesprochen. Da Intel die Spezifikationen für den Chipsatz 855GM nicht offen legt, ist es der Linuxgemeinde auch noch nicht gelungen, die Grafikeigenschaften des Chips direkt zu nutzen. Aus diesem Grund wird ein Trick genutzt. Man beschreibt den Grafikspeicher direkt und gibt dieses aus. Das sogenannte Framebufferdevice benutzt wiederum die VESA-Modi die standardisiert sind und im BIOS hinterlegt sind. Die native Auflösung für unser Display von 1400x1050 ist keine Standard-VESA-Auflösung und deshalb auch nicht im BIOS hinterlegt. Das wird sich auch nicht ändern, da wir nicht vorhaben internationale Standards zu verändern. Bitte geduldigen Sie sich, bis entweder Intel einen Treiber für Linux rausbringt oder irgendein findiger Linuxentwickler es schafft, einen entsprechenden Treiber zu schreiben. [...] Mit freundlichen Grüssen Ch. Schwan Acer Support Team ------------------------------------------------------- -- Viele Grüße Peter Was haben Sophie Ellis Bextor, Texas und Santana gemeinsam? visit: http://www.greggalexander.de
Hallo, mir hat man vor einiger Zeit WÖRTLICH! dasselbe geantwortet - heißt also, daß es durchaus soviele Anfragen gibt, daß man sich dafür schon einen Textbaustein gemacht hat... Aber Spaß beiseite: das meiste von diesen Aussagen stimmt, so traurig und unverschämt es sein mag. Was allerdings nicht stimmt, ist das mit den internationalen Standards: ich habe vom SuSE Support einen Link auf die VESA-Spezifikation bekommen, in der durchaus steht, daß bestimmte Nummernbereiche extra für herstellerspezifische Bereiche vorgesehen sind - und was ist herstellerspezifischer als das eingebaute Display in einem Notebook??? Mit dieser Aussage konfrontiert kam von Acer wieder die übliche Aussage: Wir machen es nicht, weil es ja mit Windows funktioniert... Dem kann man nur hinzufügen: wir kaufen nicht mehr, weil es nur mit Windows funktioniert..., anders werden es solche Firmen wohl nicht lernen. Gruß Martin Am Dienstag, 25. Mai 2004 21:04 schrieb Peter Böhm:
Hallo,
zum Thema 855 GM, Acer TM 661 und 1400 * 1050-Auflösung habe ich letzte Woche einen Brief an Acer geschrieben und diese Antwort erhalten:
---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
[...]
Das Notebook ist für den Betrieb von Windowsbetriebsystemen konfiguriert worden und funktioniert dort auch hervorragend. Dort wird die Grafikkarte direkt über Treiber konfiguriert und angesprochen. Da Intel die .... 1400x1050 ist keine Standard-VESA-Auflösung und deshalb auch nicht im BIOS hinterlegt. Das wird sich auch nicht ändern, da wir nicht vorhaben internationale Standards zu verändern. Bitte geduldigen Sie sich, bis entweder Intel einen Treiber für Linux rausbringt oder irgendein findiger Linuxentwickler es schafft, einen entsprechenden Treiber zu schreiben.
Hi Martin,
Dem kann man nur hinzufügen: wir kaufen nicht mehr, weil es nur mit Windows funktioniert..., anders werden es solche Firmen wohl nicht lernen.
... abgesehen davon, dass mein Mac Laptop ja noch ziemlich jung ist und ich mir in absehbarer Zeit kein PC Laptop kaufen werde, kann ich mich dem nur anschliessen. Mein TM621LV ist das erste und definitiv letzte Laptop, dass ich von Acer erstanden habe. Irgendwann werden sie es schon merken. Mac rulz anyway! ;-) -- cul8er Paul paul.foerster@gmx.net
Paul Foerster schrieb:
Hi Martin,
Dem kann man nur hinzufügen: wir kaufen nicht mehr, weil es nur mit Windows funktioniert..., anders werden es solche Firmen wohl nicht lernen.
... abgesehen davon, dass mein Mac Laptop ja noch ziemlich jung ist und ich mir in absehbarer Zeit kein PC Laptop kaufen werde, kann ich mich dem nur anschliessen. Mein TM621LV ist das erste und definitiv letzte Laptop, dass ich von Acer erstanden habe. Irgendwann werden sie es schon merken.
Mac rulz anyway! ;-)
Dem kann ich mir nur anschließen. Meinen Acer n10 (PPC) habe ich schon gegen einen Palm eingetauscht, der Laptop wird der nächste sein. MfG Kay
participants (4)
-
Admiral Kay
-
Martin Hofius
-
Paul Foerster
-
Peter Böhm