[suse-laptop]ATI Mobile Radeon 9000 unter SuSe8.1
Hallo Leute, hat es einer von Euch geschafft die ATI Mobile Radeon 9000 mit 3DSupport zu installieren? 2D funktioniert perfekt. Aber für 3D wird jedes Mal das mesasoftrendering benutzt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe den Treiber von ATI installiert. cya Markus Jaeger
Hi! On Thu, Jan 23, Markus Jaeger wrote:
Hallo Leute,
hat es einer von Euch geschafft die ATI Mobile Radeon 9000 mit 3DSupport zu installieren? 2D funktioniert perfekt. Aber für 3D wird jedes Mal das mesasoftrendering benutzt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Ich habe den Treiber von ATI installiert.
Das würde mich wundern, ATI hat keine Treiber für Mobility Chipsets auf dem Web. ;) Ich fürchte, du wirst bis XFree86 4.3 warten müssen, da werden wir auch sicherlich Update-Pakete für 8.1 haben. Du kannst natürlich auch einen Snapshot von www.xfree86.org ziehen. cu... -- Joachim Gleißner
Das würde mich wundern, ATI hat keine Treiber für Mobility Chipsets auf dem Web. ;) Ich fürchte, du wirst bis XFree86 4.3 warten müssen, da werden wir auch sicherlich Update-Pakete für 8.1 haben. Du kannst natürlich auch einen Snapshot von www.xfree86.org ziehen.
Das ist so nicht richtig. Der neue ATI Treiber für Linux als *rpm ist auch für die Mobile Radeon 9000. Anders gesagt die Mobile Radeon 9000 ist nichts anders als eine Normale Radeon 9000. Das einzige was an ihr anders ist ist die Tatsache das aus der Produktion die Chips genommen werden die mit niedrigeren Spannungen besser klar kommen. Des weitern gibt es eine Energiesparfunktion unter Windows die sich Powerplay nennt. Die Chips sind identisch. Alles M9. Rpm einspielen. Da versucht er gleich 3D und 2D Support zu installieren. 3D hat konnte er nicht installieren warum auch immer. Soweit ich das mitbekommen habe versucht der eine vorgefertigtes Kernelmodul zu laden. Wenn das nicht geht soll man sich selber eins bauen. 2D ohne Problem installiert. Danach die fglrxconfig aufrufen. Die erstellt die nichts anderes als Eine XFree86Config-4. Und das war´s schon. 2D funktioniiert perfekt. Der Treiber hat unter suse Probleme mit den splaschscrren bei Botten. Da trägst Du einfach vga=normal als option für deinen Bootmanger ein. Funzt alles. Nur 3d bekomme ich nicht ans laufen. Nur das mesasoftrendering :( cya Markus
Hi! On Fri, Jan 24, Markus Jaeger wrote:
Das würde mich wundern, ATI hat keine Treiber für Mobility Chipsets auf dem Web. ;) Ich fürchte, du wirst bis XFree86 4.3 warten müssen, da werden wir auch sicherlich Update-Pakete für 8.1 haben. Du kannst natürlich auch einen Snapshot von www.xfree86.org ziehen.
Das ist so nicht richtig. Der neue ATI Treiber für Linux als *rpm ist auch für die Mobile Radeon 9000. Anders gesagt die Mobile Radeon 9000 ist nichts anders als eine Normale Radeon 9000. Das einzige was an ihr anders ist ist die Tatsache das aus der Produktion die Chips genommen werden die mit niedrigeren Spannungen besser klar kommen. Des weitern gibt es eine Energiesparfunktion unter Windows die sich Powerplay nennt. Die Chips sind identisch. Alles M9.
Interessant, wußte ich nicht. Auf ati.com steht halt: NOTE - Display drivers and multimedia applications for Laptops and Notebooks are NOT available for download from ATI CustomerCare. Ich dachte, die meinen das ernst. ;)
Rpm einspielen. Da versucht er gleich 3D und 2D Support zu installieren. 3D hat konnte er nicht installieren warum auch immer. Soweit ich das mitbekommen habe versucht der eine vorgefertigtes Kernelmodul zu laden. Wenn das nicht geht soll man sich selber eins bauen.
Kann ich leider nicht nachvollziehen, hab kein Notebook mit M9 da. Daß er ein mitgeliefertes Modul nicht laden kann, wundert mich allerdings nicht. Das klappt normalerweise nur, wenn des Modul mit denselben Kernelquellen und (im großen und ganzen) derselben Konfiguration wie der installierte Kernel übersetzt wurde.
2D ohne Problem installiert. Danach die fglrxconfig aufrufen. Die erstellt die nichts anderes als Eine XFree86Config-4.
Und das war?s schon.
2D funktioniiert perfekt. Der Treiber hat unter suse Probleme mit den splaschscrren bei Botten.
Das wundert mich dann aber wirklich. Der Splashscreen beim Booten greift auf die VESA-BIOS Routinen der Grafikkarte zurück, das hat nix mit dem X Treiber zu tun.
Da trägst Du einfach vga=normal als option für deinen Bootmanger ein. Funzt alles.
Nur 3d bekomme ich nicht ans laufen. Nur das mesasoftrendering :(
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Ein Blick in /var/log/XFree86.0.log könnte aber weiterhelfen. cu... -- Joachim Gleißner
participants (2)
-
Joachim Gleissner
-
Markus Jaeger