WPA mit Suse 10.0 auf ThinkPad T40
Hallo, ich habe Suse 10.0 seit kurzem und bin ein relativer Linux-Neuling. Mein Laptop ist ein IBM ThinkPad T40 und mein WLAN hat eine WPA-Verschlüsselung. Mein Problem ist nun, dass ich das WLAN nicht zum Laufen bekomme. Meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen WPA-EAP und WPA-PSK? Wenn ich WPA-PSK auswähle und mein Passwort (das im Router/DSL-Modem vergeben ist) eingebe, erscheint seltsamerweise bei kinternet WEP statt WPA, und die Verbindung wird nicht aufgebaut. Weiß jemand, wie ich mein WLAN zum Laufen bringe oder wo ich spezielle Anleitungen im Internet finden kann? Vielen Dank! Gruß, Annika ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Hi! On Mon, Nov 21, Annika Wille wrote:
Hallo,
ich habe Suse 10.0 seit kurzem und bin ein relativer Linux-Neuling. Mein Laptop ist ein IBM ThinkPad T40 und mein WLAN hat eine WPA-Verschlüsselung. Mein Problem ist nun, dass ich das WLAN nicht zum Laufen bekomme.
Meine erste Frage: Was ist der Unterschied zwischen WPA-EAP und WPA-PSK?
Grob gesagt: EAP benutzt einen Radius-Server, um Benutzer zu authentifizieren, PSK verwendet dagegen einen gemeinsamen Schlüssel.
Wenn ich WPA-PSK auswähle und mein Passwort (das im Router/DSL-Modem vergeben ist) eingebe, erscheint seltsamerweise bei kinternet WEP statt WPA, und die Verbindung wird nicht aufgebaut.
kinternet unterstützt kein WPA.
Weiß jemand, wie ich mein WLAN zum Laufen bringe oder wo ich spezielle Anleitungen im Internet finden kann?
Du kannst die Verbindung einfach in YaST konfigurieren.
Annika
cu... -- Joachim Gleißner
participants (2)
-
Annika Wille
-
Joachim Gleissner