Externe CD-Brenner; Firewire, USB 1.1 / 2.0; oder PCMCIA?
Hallo zusammen! Mal wieder ich! Unter Win brenne ich meine CD's mit einem Freecom Portable I Laufwerk (4x Brenner). Dafür habe ich sowohl die USB 1.1 Variante (unter Win als IDE-Laufwerk) und PCMCIA-Variante (SCSI unter Win). Hat jemand eine Ahnung, wie ich sowas unter Linux 8.0 ans laufen bekomme oder welcher (schnellere Brenner) unterstützt wird? Wird eigentlich auch Firewire unter Linux unterstützt? Danke! Dennis
On Sat, 20 Apr 2002, Dennis Kielhorn wrote: Tag,
Mal wieder ich! Unter Win brenne ich meine CD's mit einem Freecom Portable I Laufwerk (4x Brenner). Dafür habe ich sowohl die USB 1.1 Variante (unter Win als IDE-Laufwerk) und PCMCIA-Variante (SCSI unter Win).
Hat jemand eine Ahnung, wie ich sowas unter Linux 8.0 ans laufen bekomme oder welcher (schnellere Brenner) unterstützt wird?
Ich verwende den Plector PX-S88TU über USB 1.1. Beim Einstecken wird der von Suse 8.0 (und 7.3) automatisch erkannt und los geht es mit dem Brennen. Bisher hatte ich keine Probleme, aber mehr als 4x ist nicht drin, da USB 1.1 nicht nicht mehr her gibt. -- Viele Grüße, Ralf
Am Samstag, 20. April 2002 15:53 schrieb Ralf Treustedt: (...) Hi!
Hat jemand eine Ahnung, wie ich sowas unter Linux 8.0 ans laufen bekomme oder welcher (schnellere Brenner) unterstützt wird?
Ich verwende den Plector PX-S88TU über USB 1.1. Beim Einstecken wird der von Suse 8.0 (und 7.3) automatisch erkannt und los geht es mit dem Brennen. Bisher hatte ich keine Probleme, aber mehr als 4x ist nicht drin, da USB 1.1 nicht nicht mehr her gibt.
Wie und wo erkenne ich denn, ob mein Brenner erkannt wird? Erschreckender weise habe ich auch irgendwo in meinem System (bin ein Newbie) schon mal gesehen, das meine Installationsversuche sich mehrfach im "Gerätemanager" niedergeschlagen haben. Wie kann ich das wieder abstellen? Danke! Dennis
On Sat, 20 Apr 2002, Dennis Kielhorn wrote:
Wie und wo erkenne ich denn, ob mein Brenner erkannt wird? Erschreckender weise habe ich auch irgendwo in meinem System (bin ein Newbie) schon mal gesehen, das meine Installationsversuche sich mehrfach im "Gerätemanager" niedergeschlagen haben. Wie kann ich das wieder abstellen?
Wenn Du z.B. mit KDE arbeitest, kannst Du die XConsole öffnen (ist in der "Taskleiste" minimiert). Die XConsole zeigt Dir die Meldungen des Systems an. Du kannst Dir diese Meldungen auch nachträglich mit Yast2 ansehen, unter Sonstiges/Systemprotokoll. Wenn ich meinen Brenner im laufenden Betrieb einstecke, bekomme ich einen Meldung, daß der Brenner nun im System ist. Dann starte ich einfach ein Brennprogramm z.B. koncd, oder auch ein anderes, und schon kann es los gehen. Der Brenner ist da dann schon vorgegeben. Was besonderes zu Konfigurieren ist da nicht mehr (außer natürlich das Brennprogramm selber). Bin ich mit dem Brennen fertig, kommt er wieder in die Schublade (USB ist was feines). -- Viele Grüße, Ralf
Am Samstag, 20. April 2002 18:32 schrieb Ralf Treustedt: (...)
Wenn Du z.B. mit KDE arbeitest, kannst Du die XConsole öffnen (ist in der "Taskleiste" minimiert). Die XConsole zeigt Dir die Meldungen des Systems an. Du kannst Dir diese Meldungen auch nachträglich mit Yast2 ansehen, unter Sonstiges/Systemprotokoll. Wenn ich meinen Brenner im laufenden Betrieb einstecke, bekomme ich einen Meldung, daß der Brenner nun im System ist.
Jau, brennen klappt, aber keine Meldung in der XConsole :-( Hauptsache es brennt! (...)
Bin ich mit dem Brennen fertig, kommt er wieder in die Schublade (USB ist was feines).
Da hast Du recht! Die nächste Schnittstelle, die ich ausprobiere ist Firewire, geht das auch unter Linux?
On Sat, 20 Apr 2002, Dennis Kielhorn wrote:
Da hast Du recht! Die nächste Schnittstelle, die ich ausprobiere ist Firewire, geht das auch unter Linux?
Schätze mal, ja. Wie kann ich Dir aber nicht sagen, da ich hier nur USB habe. -- Viele Grüße, Ralf
participants (2)
-
Pinguin-Dompteur@t-online.de
-
Ralf Treustedt